04.07.2019    1 Bild

Mario Gerber: "Airbnb-Registrierungspflicht schafft Fairness am Markt"

Gleiche Rahmenbedingungen für alle – dazu ist die Meldepflicht für Airbnb-Vermietungen ein wesentlicher Beitrag, erklärt Hotellerie-Obmann Mario Gerber.
© Blickfang/WKT Abdruck honorarfrei

Der Landtag hat die Registrierungspflicht für Airbnb beschlossen. Für den Obmann der Fachgruppe der Tiroler Hotellerie, Landtagsabgeordneten Mario Gerber, ist dieser Schritt ein Zeichen der Wertschätzung für den heimischen Tourismus. "Es ist wichtig, dass für die Tiroler Hotellerie und Online-Buchungsplattformen dieselben Voraussetzungen gelten. Die Registrierungspflicht stellt sicher, dass auch bei Angeboten über den Online-Markt Steuern und Abgaben lückenlos erbracht werden", erklärt Gerber.

Es ist für den Landtagsabgeordneten absolut richtig, dass Tirol nicht auf eine für 2020 geplante Registrierungspflicht seitens des Bundes gewartet hat, sondern hier im Alleingang diese Regelung beschlossen hat. "Tirol ist das Tourismusland Nummer 1 – wir sind es unseren Touristikern schuldig, dass am Markt gleiche Bedingungen für alle herrschen", betont Gerber und ergänzt: "Wir arbeiten eng mit dem Bund zusammen und achten auch darauf, dass es bei der späteren bundesweiten Einführung zu keiner Bürokratiebelastung kommt."

Zudem wird mit der Neuerung auch mehr Sicherheit für Konsumenten erreicht. Die Gäste haben nur im Falle einer Meldung Anspruch auf Gästekarten von den Tourismusverbänden. Darüber hinaus trägt eine Meldepflicht dazu bei, dass Airbnb-Vermietungen nur dort erfolgen, wo sie auch rechtlich zulässig sind. Das ist für den Wohnungsmarkt sowie für die Sicherheit der Tirolerinnen und Tiroler wichtig. "Wir Touristiker fürchten uns nicht vor Konkurrenz – aber sie muss fair sein", so Gerber abschließend.

Mario Gerber
6 720 x 4 480 © Blickfang/WKT Abdruck honorarfrei