23.10.2019    1 Bild

Ein Leben für die Lehre: Manfred Malli ist „Kommerzialrat“

Im Rahmen einer gebührenden Feier wurde dem langgedienten Elektronikpionier Manfred Malli der prestigeträchtige Titel „Kommerzialrat“ verliehen.
© Die Fotografen/Abdruck honorarfrei

Spartenobfrau-Stv. Patricia Niederwieser, Elisabeth und KommR Manfred Malli, Direktorin Evelyn Geiger-Anker, WK-Präsident Christoph Walser (v.l..)

„So eine Ehre wird einem nicht jeden Tag zu Teil. Der Kommerzialrat ist eine besondere Auszeichnung, die vom Bundespräsidenten verliehen wird“, betont Christoph Walser, Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer, zu Beginn seiner Laudatio. Besonders dankbar ist Walser für Mallis Engagement im Bereich der Lehre: „Für uns ist das Thema Lehre unglaublich wichtig. Du hast in diesem Bereich unvergleichbare und wertvolle Arbeit geleistet – dafür möchte ich dir besonders danken.“

Auch Mallis langjähriger Wegbegleiter und Nachfolger als Gremialobmann im Bereich des Elektro- und Einrichtungsfachhandels, Christian Mühlthaler, lobte Malli in den höchsten Tönen: „Im Laufe meiner ersten Monate in der Funktion als Gremialobmann wurde mir klar, was du alles geleistet hast.“ Zufrieden ist er auch mit den gemeinsamen Leistungen: „Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und die Berufsschulen modernisiert.“

Der Ehrenträger Manfred Malli eröffnete die letzte Rede des Abends mit den Worten: „Unglaublich was man in einem Leben so macht. Mir bleibt nur, danke zu sagen, meiner Frau Elisabeth und natürlich der gesamten Wirtschaftskammer. Wir können stolz sein.“ Obwohl mit der Verleihung auch eine Ära zu Ende geht, liegt Mallis Fokus schon auf morgen: „Es war eine schöne Zeit und sie ist noch nicht vorüber. Damit auch in Zukunft etwas weitergeht, werde ich mich weiterhin für die Lehrlinge in unserem Land einsetzten.“

Während seiner beinahe 50 Jahre andauernden Karriere hat Malli viel erlebt und noch mehr auf die Beine gestellt. Nachdem er 1985 Philips verließ, realisierte er eine ganze Reihe bemerkenswerter Projekte im Bereich des Anlagenbaus beispielsweise im Lermoos- oder Ambergtunnel. Von 1991 an übte er zudem zahlreiche Funktionen in den Sektoren des Elektrohandels und der Lehre aus.

Kommerzialratsverleihung Manfred Malli
3 543 x 2 362 © Die Fotografen/Abdruck honorarfrei