EuroSkills 2018: Starke Tiroler holen ein Mal Gold und vier Mal Silber Tirols Teilnehmer holten bei den Berufseuropameisterschaften in Budapest vier Silbermedaillen und eine Goldene durch Florian Schwarzenauer im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik. Von 26. bis 28. September war Budapest Schauplatz der diesjährigen Berufseuropameisterschaften “EuroSkills”. Im Kräftemessen der besten Fachkräfte aus ganz Europa konnten sich die insgesamt sechs Tiroler Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolut erfolgreich in Szene setzen und errangen 1x Gold, 4x Silber und eine Medallion for Excellence. "Ein Hammer-Ergebnis für unsere junge Fachkräfte und ein absolutes Statement für die erfolgreiche Arbeit unserer Tiroler Ausbildungsbetriebe", gratuliert WK-Präsident Jürgen Bodenseer. Florian Schwarzenauer aus Hart im Zillertal (DBM Installationstechnik GmbH/Strass im Zillertal) holte im Bewerb Sanitär- und Heizungstechnik die Goldmedaille. Zudem darf sich Tirol gleich über vier Silbermedaillen freuen. Diese sicherten sich Katharina Rübsamen aus Ramsau im Bewerb Chemie-Labortechnik (Sandoz GmbH/Kundl), Andreas Hauser aus Fügenberg im CNC-Fräsen (GE Jenbacher GmbH & Co OG/Jenbach), Grafik Designer Florian Gattermair aus Zirl (Absolvent HTL Bau und Design Innsbruck) und Koch Michael Ploner aus Nauders (Hotel Central/Nauders). Ein Medallion for Excellence (Leistungsdiplom mit über 700 von 800 möglichen Punkten) ging zudem noch an Friseurin Christina Hofer aus Innsbruck (Salon Looksus/Innsbruck). Die hervorragenden Leistungen sorgen auch für Begeisterung bei Spitzenvertretern der Tiroler Wirtschaft. „Dieses super Ergebnis stellt einmal mehr unter Beweis, dass die duale Ausbildung nicht nur im Tiroler Handwerk ein Erfolgsmodell ist. Europa kann sich in Bezug auf die Ausbildung der Jugend von Tirol bzw. Österreich inspirieren lassen. Das wird auch klar deutlich, wenn man die internationalen Jugend-Arbeitslosenzahlen vergleicht“, stellt Franz Jirka, WK-Spartenobmann des Tiroler Gewerbe und Handwerk, fest und dankt gleichzeitig allen Betreuern und Lehrausbildern. Auch Hermann Lindner, WK-Spartenobmann der Tiroler Industrie, gratuliert und freut sich über die Auszeichnungen. Dabei unterstreicht er die hohe Ausbildungsqualität in Tirol. Ebenso stolz auf den Vertreter des Tiroler Tourismus-Nachwuchses sind die beiden Fachgruppenobleute Mario Gerber (Hotellerie) und Alois Rainer (Gastronomie): „Die Leistungsdichte bei den diesjährigen EuroSkills war extrem hoch, doch Tirol demonstrierte einmal mehr sein Top-Ausbildungsniveau. Michael Ploner gewann bereits mehrere Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene, ist einer der jüngsten Küchenmeister Österreichs und nun darf er sich auch Vize-Europameister der Köche nennen. Er fungiert bereits als Trainer bei den Lehrlings-Staatsmeisterschaften und ist somit ein leuchtendes Vorbild für seine jungen Berufskollegen." Martha Schultz, Vizepräsidentin der WKÖ, empfing die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer heute persönlich in Wien. „Eine beeindruckende Leistung unserer Fachkräfte, die ohne die gute Vorbereitung und die Unterstützung unserer Expertinnen und Experten sowie der ausbildenden Betriebe und Schulen nicht möglich gewesen wäre. Bei diesen möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bedanken“, sagt Schultz und blickt bereits auf die Heim-Europameisterschaften in Graz: „Ab sofort widmen wir uns mit voller Kraft der Vorbereitung auf die EuroSkills 2020 in Graz.“