Meldung vom 09.07.2019

Bauwirtschaft begrüßte neue Lehrlinge mit der „Aufdingfeier“ und kürte TyrolSkills-Sieger!

In der BAUAkademie wurden 52 Lehrlinge nach altem Brauch in das Handwerk aufgenommen. Gleichzeitig wurden die Sieger des TyrolSkills Lehrlingswettbewerbs gekürt: Platz 1 ging an Marco Fraunberger.

Bau_1

Marco Fraunberger vom Lehrbetrieb Ing. Hans Bodner BaugmbH & Co KG in Kufstein holte sich den Landessieg beim diesjährigen TyrolSkills-Landeslehrlingswettbewerb der Maurer.

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Die Konkurrenz war stark, doch Marco Fraunberger vom Lehrbetrieb Ing. Hans Bodner BaugmbH & Co KG in Kufstein konnte sich vergangene Woche beim TyrolSkills Lehrlingswettbewerb der Maurer gegen 13 Konkurrenten durchsetzen. Auf Platz 2 landete Florian Hörtnagl vom Lehrbetrieb MG Bau GmbH in Axams, Andreas Sieberer vom Lehrbetrieb Rieder BaugmbH & Co KG in Schwoich/Kufstein wurde Dritter.

Neben dem TyrollSkills-Lehrlingswettbewerb wurde in der BAUAkademie Tirol in Innsbruck außerdem ein mehr als 700 Jahre alter Brauch zelebriert: 52 Lehrlinge, die im Jahr 2018 ihre Ausbildung zum Maurer, Schalungsbauer oder Tiefbauer begonnen haben, wurden „aufgedungen“ – darunter versteht man die traditionelle Aufnahme der Lehrlinge in das Handwerk. Dabei wurde von den Lehrlingen gemeinsam ein Ziegelstein eingemauert. Dieser symbolische Akt soll den Lehrlingen den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt verdeutlichen.

„Mit einer fundierten Ausbildung seid ihr die gefragten Fachkräfte von morgen. Die Lehre ist euer Fundament für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Zukunft. Wir freuen uns, dass wir euch seitens der BAUAkademie auf eurem Weg begleiten und unterstützen dürfen, indem wir euch das praktische und theoretische Wissen vermitteln, das ihr für eure Karriere mit Lehre braucht. Alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Begeisterung für das Maurerhandwerk“, so Landesinnungsmeister Anton Rieder, der sichtlich erfreut war über das rege Interesse an einer Ausbildung in der Baubranche.

Bau_2
Bau_3