12.09.2019    2 Bilder

Bewegungspfad beim Wohnheim St. Raphael feierlich eröffnet

Acht Tiroler Gartengestalter-Lehrlinge realisierten einen Bewegungspfad mit Barfußfühlweg samt Handlauf. In den kommenden Jahren sollen weitere Projekte folgen.
© Die Fotografen/Abdruck honorarfrei

Das Team der Tiroler Gartengestalter-Lehrlinge mit dem Lehrlingsbeauftragten Horst Lettenbichler (3.v.r).

Im Zuge einer Lehrlingsfortbildung, organisiert von der Innung der Gärtner und Floristen, realisierten acht Tiroler Gartengestalter-Lehrlinge von 9. bis 11. September den ersten Teil eines mehrjährigen Gartenprojekts im Wohnheim St. Raphael in Innsbruck. Ausgangspunkt dieses Projektes war die Anfrage des Wohnheims an die Tiroler Fachberufsschule für Garten, Raum und Mode. Im Unterrichtsfach „Projektarbeit“ haben die Lehrlinge Vorschläge für die Umgestaltung entwickelt.

Im ersten Teil  dieser Lehrlingsfortbildung mit Schwerpunkt Stahlbau/Schweißübungen wurde nun ein Bewegungspfad mit einem Barfußfühlweg samt Handlauf errichtet. In den nächsten Jahren sollen weitere Projekte umgesetzt werden, u.a. unterfahrbare Hochbeete für Rollstuhlfahrer sowie eine Gartenschachanlage.

Am 11. September wurde die Gartenanlage mit einem Einweihungsfest offiziell an die Bewohner und Mitarbeiter von St. Raphael übergeben, die auch in Zukunft von den Tiroler Gartengestalter-Betrieben betreut wird. „Ich freue mich, dass unsere Lehrlinge mit diesem Projekt die besondere Möglichkeit erhalten, sich intensiv mit der individuellen Gartenplanung für Senioren auseinanderzusetzen. Ein Thema, das zukünftig an Bedeutung zunehmen wird“, erklärt der Tiroler Landesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, Peter Pfeifer und führt weiter aus: „Hier bin ich Mensch – hier darf ich’s sein, lautet das Motto der Seniorenresidenz. Wir werden alles daran setzen, diesen schönen Grundsatz zu unterstützen.“

Feierliche Eröffnung Bewegungspfad Wohnheim St. Raphael
3 543 x 2 362 © Die Fotografen/Abdruck honorarfrei