21.09.2018

"Der Meister ist jetzt Bachelor!": Wirtschaftskammer feiert Gipfelsieg für die berufliche Bildung

Berufliche und schulische Bildung auf Augenhöhe: Das ist seit heute Realität. Und damit eine langjährige Forderung der Wirtschaftskammer mit Erfolg umgesetzt.

Heute hat Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck bestätigt, dass die Meisterprüfung im „Nationalen Qualifikationsrahmen“ (NQR) künftig auf Stufe 6 zugeordnet ist und damit auf demselben formalen Niveau steht wie der „Bachelor“. „Der Meister steht für geprüfte Qualität und handwerkliche Qualifikation. Endlich gibt es eine offizielle Anerkennung dieser Leistung durch die NQR-Zuordnung des Meisters auf Level 6. Damit wird die Qualität unserer Berufsausbildung endlich der schulischen Ausbildung gleichgestellt. Eine jahrelange Forderung wird damit umgesetzt“, freuen sich Jürgen Bodenseer, Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer  und der Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Franz Jirka.

Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) ordnet Ausbildungen insgesamt acht Stufen zu. Dies dient vor allem der internationalen Vergleichbarkeit und ist folglich für die Wirtschaft enorm wichtig, da bei Ausschreibungen der Nachweis gewisser Qualifikationsniveaus gefordert wird. „Diese Zuordnung bringt national, wie in Europa den Wert des Meisters im Speziellen und von handwerklichem Können im Allgemeinen zum Ausdruck“, fassen Bodenseer und Jirka dieses Ergebnis zusammen. Die Zuordnung der einzelnen Bildungsabschlüsse in Österreich ist derzeit im Gange. In dieser Woche wurde nun entschieden, dass eine bestandene „Meisterprüfung“ auf das Niveau 6 im NQR zugeordnet wird. Die offizielle Veröffentlichung der Entscheidung steht noch aus, jedoch hat Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck kürzlich bestätigt, dass die Entscheidung so gefallen ist.

„Berufsausbildung wird damit auch international offiziell anerkannt“

Das sorgt bei WK-Präsident Jürgen Bodenseer und dem Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk, Franz Jirka, für große Freude. „Wir haben lange dafür gekämpft, dass die Berufsausbildung in Österreich jenen Stellenwert in der Öffentlichkeit bekommt, der ihr zusteht. Wir werden international für unsere duale Ausbildung und in weiterer Folge die Meisterausbildung beneidet, was sich nicht zuletzt auch mit zahlreichen Medaillen bei internationalen Berufs-Meisterschaften zu Buche schlägt. Deshalb begrüßen wir die Entscheidung, den Meister dem NQR-Niveau 6 zuzuordnen, sehr. Dadurch wird das große Fachwissen jener, die sich für eine Berufsausbildung entschieden haben, nun auch offiziell anerkannt und ein Meister formal auf die Ebene eines Bachelors gehoben.“

Steixner Hansjörg
Prüfungsservice