Meldung vom 03.12.2018

Netzwerken beim Törggelen im Vinschgau

Funktionäre der WK Landeck trafen sich zum Austausch mit Vertretern des Südtiroler Wirtschaftsrings im Bezirk Vinschgau – Fachkräftemangel und Mobilität sind für beide Bezirke zentrale Themen.

Pflegen ein starkes Netz der Freundschaft und des Austauschs:

Die Vertreter des Südtiroler Wirtschaftsrings und der WK Bezirksstelle Landeck.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

LANDECK: Bereits seit über 20 Jahren pflegt der Bezirk Vinschgau im Südtiroler Wirtschaftsring – Economia Alto Adige (SWR-EA) einen regelmäßigen Austausch mit Vertretern der WK Bezirksstelle Landeck. Beim „Törggelen“ im Gasthof Schwarzer Adler in Schlanders tauschte man sich kürzlich über aktuelle Herausforderungen aus. Der Fachkräftemangel und die Mobilität sind für beide Bezirke zentrale Themen, bei denen sie sich verstärkt einbringen wollen.

Anton Prantauer, Bezirksobmann der WK Bezirksstelle Landeck berichtete beim Treffen von den zahlreichen Initiativen der Wirtschaftskammer, um die Fachkräfteausbildung zu stärken. „Von der ,Erlebniswelt Baustelle' für Volksschulkinder über das ,Berufs-Festival' mit Lehrberufsmesse für die neuen Mittelschüler bis hin zum ,Lehrberufsmesse-Special' für SchülerInnen der Polytechnischen Schulen versuchen wir, Kinder sämtlicher Altersstufen für Karriere mit Lehre zu begeistern“, so Prantauer. Karl Pfitscher, Bezirkspräsident des SWR-EA Bezirk Vinschgau berichtet, dass für die Vinschger Wirtschaftsvertreter die Mobilität ganz oben auf der Prioritätenliste steht.

Regionalität ist Trumpf
Die Vertreter aus Landeck hatten dann auch noch ein besonderes Geschenk für ihre Vinschger Freunde mit dabei: Einen Korb gefüllt mit Produkten ausschließlich aus der Region. „Es ist uns ein großes Anliegen, die lokale Wirtschaft in den Vordergrund zu rücken, denn Regionalität ist Trumpf“, so Bezirksobmann Anton Prantauer.

Bezirksstelle Landeck
Mag. Otmar Ladner
E otmar.ladner@wktirol.at

Pflegen ein starkes Netz der Freundschaft und des Austauschs: (. jpg )

Die Vertreter des Südtiroler Wirtschaftsrings und der WK Bezirksstelle Landeck.