07.12.2018    4 Bilder

Tiroler Riesen-Brotlaib für Bischof Hermann

Eine Delegation der Tiroler Bäckerinnung überbrachte am Nikolaustag Bischof Hermann Glettler einen 14 Kilogramm schweren Brotlaib.
© Schatz

Bischof Hermann freute sich über deb 14 Kilo schweren Brotlaib, der von Peter Zangerl, Johann Sandbichler, den Lehrlingen Simone Steidl und Thomas Stöckl, Hannes Payer und Stefan Lener (v.l.) stellvertretend für die Tiroler Bäckerinnung überreichten.

Bereits zur frühen Morgenstund´ backten die beiden Lehrlinge Simone Steidl und Thomas Stöckl gemeinsam mit ihren Fachlehrern Hannes Payer und Johann Sandbichler das große Roggenmischbrot. Versehen mit einem kreativen Kreuz brachten die Schüler und Lehrer der Tiroler Fachberufsschule St. Nikolaus den Laib anschließend ins Bischofshaus nach Innsbruck. Für den WK Innungsmeister Peter Zangerl bedeutete dieser Termin eine große Wertschätzung für seinen Berufsstand: „St. Nikolaus ist der Schutzpatron der Bäcker. Dass unser Bischof Hermann gerade an diesem Tag Zeit für uns findet, erfüllt uns mit großem Stolz“, informiert der Bäckermeister aus dem Kaunertal.

Tiroler BäckerInnen: Leidenschaft und Begeisterung
Bei einer original Tiroler Brotjausn´ tauschten sich die Branchenvertreter über vielfältige Themen - von traditionellem Handwerk, Bedeutung der Regionalität bis hin zum Lehrlingswesen - mit dem Geistlichen aus. Bischof Hermann freute sich über den Besuch und erklärte anlässlich des Besuches: „Die Tiroler Bäcker üben ihr Handwerk täglich mit großer Leidenschaft aus. Die Begeisterung für ihren Beruf hab ich bereits erfahren und diese ist beeindruckend“.

Interview auf Online-Plattform
Passend zur Adventzeit erscheint am 14. Dezember 2018 ein ausführliches Interview mit dem Bischof über die besprochenen Themen und ein Rückblick auf sein erstes Jahr in Tirol auf der Online Plattform www.tiroler-baeckerinnen.at.

Seit August 2018 kommunizieren die Tiroler BäckerInnen verstärkt auf der Website www.tiroler-baeckerinnen.at ihre spannenden Geschichten. Kurzweilige, wissenswerte Stories bzw. Porträts sowie Rezepte, Aktionen oder Empfehlungen werden hier ansprechend mit Text, Bild und Ton erzählt.

Tiroler Riesenlaib für Bischof Hermann
5 184 x 3 456 © Schatz