E-Card Fotoregistrierung – erste Verbesserungen rasch umgesetzt! „Gott sei Dank sind die Giftzähne dieser Fotoregistrierung schnell gezogen worden und notwendige sowie sinnvolle Entschärfungen gelungen“, resümiert Mario Gerber, Obmann der Tiroler Hotellerie. „Für unsere Betriebe bzw. deren Mitarbeiter wäre die über Nacht verordnete ,Registrierungspflicht‘ ein echter Hammer geworden. Tausende Mitarbeiter aus allen Regionen Tirols hätten nach Innsbruck fahren müssen, um sich persönlich zu registrieren. Jeder kann sich vorstellen, welche Schlangen sich in den dafür vorgesehenen Ämtern gebildet hätten. Und das noch zu einem Zeitpunkt, wo unsere Betriebe und Mitarbeiter wahrlich besseres zu tun haben, als für ein ,Fotoshooting‘ anzureisen“, betont Hotellerieobmann Mario Gerber. Wie bekannt, müssen sich alle Mitarbeiter nunmehr mit Foto für die E-Card registrieren lassen. Gerade für Saisonmitarbeiter aus dem Ausland ist dies eine enorme Herausforderung. Ursprünglich war die Registrierung  für das gesamte Bundesland Tirol nur in Innsbruck vorgesehen. Den Vertretern der Tiroler Wirtschaftskammer ist es jetzt gelungen, derartige Registrierungsstellen auch in Imst, Wörgl und Lienz zu installieren. An einer weiteren Verbesserung wird mit Hochdruck gearbeitet, um eine flächendeckende Lösung zu erreichen. Auch der Obmann der Gastronomie Alois Rainer ortet eine Riesenerleichterung: „Wir haben uns natürlich schon bei der Begutachtung stark dafür eingesetzt, dass es zu einer regional ausgewogenen Lösung kommt. Gott sei Dank ist es uns mithilfe unserer Speerspitzen in Wien gelungen, unsere Argumente rasch an die zuständigen Stellen zu bringen. Erfreulich ist auch, dass unsere berechtigten Forderungen unverzüglich aufgenommen und umgesetzt wurden - zum Vorteil unserer Betriebe und Mitarbeiter.“