Scherzl mit Herzl holt Junior Company Award 2023 nach Tirol Ein Team der Ferrarischule Innsbruck gewinnt mit nachhaltigen Brotchips – Zweiter wurde "Silberfux" von der HTL Ferlach aus Kärnten, Dritter Clip’n Sip von der HTL Vöcklabruck aus Oberösterreich. Große Emotionen gab es am vergangenen Dienstag beim Österreich-Finale des Junior Company Wettbewerbs 2023 in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zu erleben: Das Team der Junior Company Scherzl mit Herzl von der Ferrarischule Innsbruck konnte die Fachjury mit ihrem Produkt und einem hochprofessionellen Pitch voll überzeugen und setzte sich so gegen die acht anderen Landessieger durch. Somit gewinnt in der mehr als 25-jährigen Geschichte von Junior Achievement Austria erstmals eine Junior Company aus Tirol das Bundesfinale.   Scherzl mit Herzl verarbeitet Brot, das sonst im Abfall landen würde, zu Snacks in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen. Den 13 Schüler:innen der Ferarrischule Innsbruck war es ein besonderes Anliegen, eine umsetzbare Lösung für die jährlich steigende Zahl an weggeworfenem Brot zu finden und so wurde die Idee geboren, aus Altbrot Chips herzustellen. Schon der Firmenname zeigt, welche Motivation, Naturverbundenheit und regionales Denken ihre Gruppe verbindet. Scherzl mit Herzl – die Tiroler Dialektworte stellen einen engen Bezug zur Region her. Das "Scherzl" als Brotrest und das "Herzl" für ihre Herzensangelegenheit, Brot vor der Mülltonne zu retten.  Inspiration und Begeisterung bei den Jüngsten „Ein großes Kompliment und Riesenrespekt: Es ist unheimlich inspirierend, was ich heute gesehen habe“, gratulierte Carmen Goby, Vizepräsidentin der WKÖ und von Junior Achievement (JA) Austria, allen Finalteilnehmer:innen: „Mit dem Unternehmertum ist es wie im Spitzensport: Je früher man anfängt, sich Ziele zu setzen und seine Stärken zu trainieren, umso besser wird man. Hört nicht auf, an euch und eure Projekte zu glauben.“ Im Lauf von 27 Jahren haben mehr als 5.000 Teams und 60.000 Schülerinnen und Schüler in Österreich das Junior Company Programm durchlaufen, betonte Herwig Draxler, ebenfalls Vizepräsident von JA Austria und Geschäftsführer der volkswirtschaftlichen Gesellschaft Kärnten. Er würdigte das hohe Niveau aller neun Finalteams: „Ihr spielt alle schon in der Champions League der Junior Companies mit.“ Die Reise geht weiter Die nachhaltige Produktidee konnte sich unter österreichweit 457 Konkurrenz-Firmen und 4.500 Schüler:innen durchsetzen. „Es war eine unglaublich lehrreiche Zeit – es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Jetzt geht’s auf nach Istanbul!“ zeigt sich das Siegerteam begeistert. Mit dem Sieg beim Bundeswettbewerb erhält Scherzl mit Herzl nun ihr Ticket für den Europawettbewerb GEN-E 2023, der von 11. bis 14. Juli 2023 in Istanbul stattfindet. Auf Europas größtem Entrepreneurship Festival können sich die besten Junior Companies aus 38 Ländern ihre unternehmerischen Leistungen nochmal präsentieren und sich und ihre bisherigen Erfolge feiern lassen.  Über Junior Die Junior-Programme von Junior Achievement Austria, getragen vom Netzwerk der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Tiroler Wirtschaftskammer, bieten Schüler:innen die Möglichkeit, erste Unternehmerluft zu schnuppern und wirtschaftliches Wissen so praxisnah wie nur möglich zu erproben und einzusetzen. Die Teilnahme am Projekt Junior Company ist für Schüler:innen der 7. bis 13. Schulstufe kostenlos und ein Start direkt an der Schule jederzeit möglich. Je nach Programmvariante dauert das Projekt mindestens 1 Monat bis maximal 1 Schuljahr. Anmeldung und weitere Informationen auf www.junior.cc, www.vwgt.at oder bei Magdalena Wasilewski (T 05 90 90 5-7209, E magdalena.wasilewski@wktirol.at).