Black Friday und Cyber Monday: Potenziale jenseits der reinen Rabattaktionen Mit kreativen Strategien bieten die Verkaufstage Chancen für lokale Händler:innen, Kunden und Kundinnen zu gewinnen und das Weihnachtsgeschäft zu beleben. Laut einer aktuellen Umfrage der KMU Forschung Austria kennen mittlerweile rund 80 % der Tirolerinnen und Tiroler den Black Friday bzw. den Cyber Monday. Etwa 30 % planen, diese Anlässe für Einkäufe zu nutzen und werden dabei geschätzt ca. 45 Milllionen Euro ausgeben. Auch für den lokalen Handel bieten diese besonderen Verkaufstage angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen eine Gelegenheit, das Weihnachtsgeschäft frühzeitig anzukurbeln und die Kundenfrequenz sowohl in Geschäften als auch in Online-Shops zu steigern. Dazu braucht es allerdings kreative Marketingstrategien, um als attraktive Alternative gegen die Preisschlachten internationaler Konzerne punkten zu können. Strategische Chancen für kleinere Händler:innen „Bei solchen Verkaufsevents geht es nicht ausschließlich um hohe Rabatte – auch gezielte, personalisierte Angebote, limitierte Sonderprodukte oder exklusive Bundles können die Aufmerksamkeit der Kundschaft gewinnen und eine emotionale Bindung schaffen“, erklärt Markus Schwarzenberger, Obmann des Landesgremiums Versand-, Internet- und allgemeiner Handel in der Tiroler Wirtschaftskammer. Für den Branchensprecher steht fest, dass Black Friday und Cyber Monday nicht isoliert betrachtet werden sollten, sondern als Baustein einer ganzheitlichen Marketingstrategie. „Kurzfristige Erfolge durch Rabatte sind wichtig, doch der nachhaltige Erfolg hängt von einer konsistenten Kundenbindung ab“, betont Schwarzenberger und ergänzt: „Eine langfristige Strategie, die Vertrauen, Servicequalität und regionale Identität in den Mittelpunkt stellt, stärkt das Kundenverhältnis über das gesamte Jahr hinweg und rückt viele Vorteile der lokal verankerten Anbieter in den Fokus.“ Auf diese Vorteile wird auch in einer aktuellen Kinokampagne des Landesgremiums unter dem Motto „Ja zu Tirol“ hingewiesen. Sie läuft bis Jahresende in allen Tiroler Kinos und macht auf die Bedeutung des regionalen Onlinehandels aufmerksam, um das Bewusstsein für die heimische Wirtschaft bei den Konsumentinnen und Konsumenten zu schärfen. Fakten zu Black Friday und Cyber Monday 2024 in Tirol: Heuer wird erwartet, dass die Tiroler Konsument:innen etwa 210 Euro pro Person für beide Shoppingevents ausgeben werden, was im Vergleich zum Vorjahr (220 Euro) eine leichte Reduktion darstellt. Insgesamt wird mit einem Rückgang der erwarteten Gesamtausgaben von 50 Millionen Euro im Jahr 2023 auf 45 Millionen Euro in 2024 gerechnet. Trotz dieser Reduktion legen 82 % der Konsument:innen bei Black Friday und 85 % bei Cyber Monday weiterhin großen Wert auf die Höhe der Rabatte. Zudem nutzen 87 % der Käufer:innen die Angebote vorwiegend online, und für den Cyber Monday liegt dieser Wert sogar bei 92 %.