27.10.2021    1 Bild

Die Tiroler Finanzdienstleister haben die richtigen Tipps zum Weltspartag

© Foto Sandra / Abdruck honorarfrei

Heiko Luchetta - Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe Finanzdienstleister

Das klassische Sparbuch ist immer noch die beliebteste Sparform der Tirolerinnen und Tiroler. Aufgrund der niedrigen Zinsen stellt sich aber längst bei vielen die Frage, wie sie ihr Geld besser und ertragreicher anlegen können. Für den langfristigen Vermögensaufbau gibt es zahlreiche Alternativen. Die Tiroler Finanzdienstleister wissen welche.

„Sicher ist, dass nichts mehr sicher ist,“ sagt Heiko Luchetta, Gewerblicher Vermögensberater und Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe Finanzdienstleister Tirol. „Weder die Zinsen auf Sparbüchern, noch Bundeszuschüsse auf Bausparern führen zu einem wirklichen Mehrertrag.“ Auch Geldvermehrung über Garantien ist seiner Ansicht nach ein „no go“, weil auch dort für den Anleger meistens nicht mehr als die Garantie herauskommt. Auch mit klassischen Lebensversicherungen sieht die Situation nicht besser aus. „Geht man davon aus, dass sich die Inflation bei aktuell 3 Prozent hält, so würde man über eine Laufzeit von zehn Jahren real fast ein Drittel an Kaufkraft verlieren. Geldvermehrung über sichere Anlagen bedeutet den sicheren Verlust“, erklärt der Fachmann.

Mut zum Risiko
Bei diesen Aussichten ist es überlegenswert, mit einem gewissen Risiko mehr Ertrag in sein persönliches Veranlagungssystem zu bringen, um langfristige Sparziele zu erreichen. Zertifikate, Unternehmensanleihen, Fonds, Aktien, Immobilien oder auch Rohstoffe dienen dazu, die Ertragsseite der Sparer zu steigern. Was es braucht, ist Zeit und Mut zum Risiko. „Aber eines ist jetzt schon gewiss, die Verlierer auf der Sparerseite sind die, die bequem auf ´Nummer sicher´ gehen“, weiß Luchetta aus Erfahrung.

Professioneller Rat von Experten einholen
Die Empfehlung hinsichtlich individuell angepasster Spar- und Anlageprodukte lautet ganz klar ein Gespräch mit einem Spezialisten zu suchen. Die Gewerblichen Vermögensberater sind hier die kompetenten Ansprechpartner. Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden loten sie die möglichen Alternativen zu Sparbuch, Bausparer und / oder klassischer Lebensversicherung aus. Anleihen mit Inflationsschutz, Zertifikate mit inflationsorientierter Absicherung, Aktien, Immobilienveranlagungen oder Rohstoffen – der Markt hält viele Möglichkeiten bereit. „Passen Sie das Ganze dann einfach noch Ihrer individuellen Risikotoleranz und -tragfähigkeit an und seien Sie gewiss: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“, ist sich der Finanzcoach sicher.

Wertvolle Informationen, Tipps und Kontaktdaten gibt es im Internet unter www.finanzdienstleister-tirol.com.

Heiko Luchetta
2 362 x 1 575 © Foto Sandra / Abdruck honorarfrei