23.11.2022    1 Bild

Ein Beruf mit Zukunft und für die Zukunft

17 frisch diplomierte Assistenzkräfte für Kinderbetreuungseinrichtungen am WIFI Landeck
© Wifi Landeck

Noch kurz vor Weihnachten konnten WIFI Leiter Klaus Schuler und die Lehrgangsleitung Julia Gratzel 17 Teilnehmerinnen zu ihrer erfolgreichen Absolvierung des Qualifizierungslehrganges gemäß §32a des TKBBG für Assistenzkräfte in Kinderbetreuungseinrichtungen beglückwünschen.

Die Absolventinnen sind - durch das WIFI Landeck und vom Land Tirol - zertifiziert junge Menschen bei ihrer Entwicklung und ihrem Heranwachsen in Kinderkrippen (0-3jährige), in Kindergärten (3-6jährige) und im Hort (6-14jährige) zu begleiten.

Um ihr Ziel "Diplomierte Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen" zu erreichen, unterstützte sie Julia Gratzel mit ihrem Trainertream auf unkonventionelle, erfrischend andere Art zu lernen.

"Wer mit Kindern arbeitet, muss wissen, wie man nachhaltig und lustvoll lernt und darf das Staunen nie verlieren", wie Julia Gratzel, die diese Ausbildung für das WIFI in enger Zusammenarbeit mit dem Land Tirol konzipiert hat, in ihren Unterrichtsstunden und auch in ihrer Methodik zu unterrichten, betont.

Assistenzkraft in Kinderbetreuungseinrichtungen - ein Beruf mit Zukunft und für die Zukunft:
Zum einen wird seit Jahren der Bereich der Kinderbetreuung von Land und Bund subventioniert und ausgebaut und zum anderen sollte spätestens seit der Corona Pandemie klar sein, dass der Bereich der Kinderbetreuung zu den systemrelevanten Berufen gehört und insofern dieser Berufszweig ein Beruf mit sicheren Zukunftsaussichten und Jobmöglichkeiten ist. Kinder sind die tragende Säule der Gesellschaft von Morgen.

"Wollen wir optimistisch in unsere Zukunft blicken, so benötigen wir - u.a. durch gut ausgebildete Assistenzrkäfte - starke, in sich ruhende Kinder, die Freude am Augenblick und gleichzeitig Spaß am Lernen von Neuem haben", so Gratzel. 17 am WIFI Landeck frisch gebackene, diplomierte Assistenzkräfte stellen sich nun dieser großen Verantwortung und zutiefst erfüllenden Aufgabe.

Der nächste WIFI Lehrgang zur diplomierten Assistenzkraft startet am WIFI Landeck, im Jänner 2023, der Informationsabend hierfür findet am 13.12.22 um 16:00 Uhr im WIFI Landeck statt - die Lehrgangsleitung Julia Gratzel freut sich schon auf zahlreiche an diesem wunderbaren und erfüllenden Beruf interessierte Menschen!

Diplomierte Assistenzkräfte
1 024 x 768 © Wifi Landeck