03.12.2020    1 Bild

Gratisparken am Samstag muss verlängert werden

Bezirksobmann Franz Jirka fordert eine Verlängerung der Maßnahme zumindest bis Mitte des nächsten Jahres.
© WK Tirol/Die Fotografen / Abdruck honorarfrei

Franz Jirka – Obmann der Sparte Gewerbe und Handwerk

Bei der Sitzung des Gemeinderates kommende Woche am 10. Dezember wird unter anderem darüber entschieden, ob das vorerst bis zum Jahresende eingeführte Gratisparken am Samstag verlängert wird. Es gab diesbezüglich vor Kurzem eine Umfrage, die von der Stadt Innsbruck (Amt für Verkehrsplanung, Umwelt) durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist noch ausständig, unabhängig davon fordert Bezirksobmann Franz Jirka, dass die Maßnahme zumindest bis Mitte des nächsten Jahres 2021 verlängert wird.

„Wir werden vor allem in den nächsten Wochen dringend Hilfestellungen brauchen, um den Geschäften in der Stadt zumindest am Samstag mehr Kundenfrequenz zu verschaffen. Dazu zählt natürlich auch der gebührenfreie Samstag. Die WK-Bezirksstelle Innsbruck-Stadt hat schon vor der Einführung festgestellt, dass es rechtzeitig vor dem Auslaufen eine transparente und plakative Umfrage geben muss. Erst dann kann man objektiv abschätzen, ob das Gratisparken am Samstag für die Wirtschaft positiv ist oder doch keinen hilfreichen Effekt für die Wirtschaft hat“, erklärt Jirka und ergänzt: „Einerseits hat die Aktion viel zu kurz gegolten und andererseits darf man nicht vergessen, dass wir uns seit einiger Zeit wieder in einem Lockdown befinden, der auch nur langsam und schrittweise gelockert wird. Darum fordern wir die Verlängerung der Befristung um ein halbes Jahr, weil erst dann eine seriöse und transparente Evaluierung möglich sein wird.“

Franz Jirka
4 623 x 3 082 © WK Tirol/Die Fotografen / Abdruck honorarfrei