26.09.2022

Kick-Off Veranstaltung: Berufs-Shuttle Kufstein 2022

Aktive Mitgestaltung des Berufsorientierungsunterrichts durch regionale Betriebe

Das Berufs-Shuttle Kufstein ist eine schulbezogene Veranstaltung im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts und richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Schulstufe (Mittelschule, Polytechnische Schule) im Bezirk Kufstein.
Vom 04. bis 06. Oktober 2022 sind pro Veranstaltungstag bis zu drei Besichtigungstouren eingeplant in unterschiedlichen Betrieben aus dem Bezirk.
Die teilnehmenden Schulen melden sich über unsere Homepage (https://www.wkt.events/berufsshuttle/home) zu ihrer Wunschtour an.

Für die Firmen bietet sich hier eine gute Gelegenheit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, Kontakte zu den Jugendlichen zu knüpfen und zukünftige Fachkräfte für ihr Unternehmen zu gewinnen.
Unsere Kick-Off-Veranstaltung ist zum Einen eine Informationsveranstaltung zum diesjährigen Berufs-Shuttle und zum Anderen ein Beteiligungsprozess, bei dem bestehende Angebote von externen Partnern erfasst, verbessert und bestmöglich strukturiert werden sollen. Vor allem aber soll das Miteinander im Vordergrund stehen.
Lehrpersonen der teilnehmenden Schulen, Unternehmer und Vertreter der Sozialpartner kommen im Zeichen der Berufsorientierung zusammen und tauschen sich aus.

Folgender Programmablauf ist geplant:
14.00 Uhr: Pressekonferenz zum Berufs-Shuttle 2022
14.30 Uhr: Betriebsführung durch die Firma 3CON Anlagenbau GmbH
15.30 Uhr: Weiterbildung zum Thema Berufsorientierung
17.00 Uhr: Gemütlicher Ausklang mit Essen und Getränken

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Sie bei der Kick-Off-Veranstaltung willkommen heißen zu dürfen.

Wachter Peter
Bezirksstellenleiter Kufstein