07.01.2021    1 Bild

Kurzarbeitsregelung geht am Bedarf vorbei

Monatelang kämpft die Hotellerie und Gastronomie ums Überleben. Die Förderungen werden nur schleppend ausbezahlt, vor allem gehen so manche Regelungen der Regierung am tatsächlichen Bedarf vorbei.
© WK Tirol/Gerhard Berger/ Abdruck honorarfrei

Manfred Hautz – Obmann der WK-Bezirksstelle Kufstein

Bezirksobmann Manfred Hautz fordert eine rasche Änderung im Bereich der Kurzarbeit, da sonst Topmitarbeiter in andere Bereiche abwandern. „Die Kurzarbeitsvariante muss vom ersten Monat an möglich sein. Wir können es uns nicht mehr leisten, Mitarbeiter ein Monat ohne Förderung anzustellen.“

Die Regelung sieht derzeit vor, dass Mitarbeiter ein Monat lang vom Betrieb angestellt werden müssen und erst dann die geförderte Kurzarbeitsregelung in Anspruch genommen werden kann. Doch angesichts der Tatsache, dass die Hotellerie und Gastronomie derzeit keine Einnahmen lukrieren können und viele überhaupt ums Überleben kämpfen, fordert Hautz eine sofortige Umstellung. „Die Abwanderung in andere Berufe ist derzeit ohnehin schon enorm. Wenn wir dann endlich aufsperren dürfen, stehen wir ohne Köche und Servicepersonal da“, resümiert Hautz.

Manfred Hautz
4 623 x 3 082 © WK Tirol/Gerhard Berger/ Abdruck honorarfrei