26.11.2021

Neues Herkunftssiegel "Druck Wert Tirol"

Zertifizierung für Druckereibetriebe, die ausschließlich in Tirol produzieren, als klare Qualitäts-Botschaft an die Kundinnen und Kunden.

Unter dem Titel "Druck Wert Tirol"  verleiht die Fachgruppe Druck der WK Tirol seit kurzem ein neues Herkunftssiegel an Betriebe die ausschließlich in Tirol produzieren. Fachgruppen- und Spartenobmann Dietmar Hernegger erläutert die Hintergründe dieser Initiative: "Regionalität, Nachhaltigkeit und ein Bekenntnis zur heimischen Wirtschaft sind uns wichtige Anliegen. Das Gütesiegel "Druck Wert Tirol" soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass die heimischen Betriebe Druckerzeugnisse nicht nur in der gleichen Qualität wie internationale Online-Anbieter, sondern auf einem wesentlich höheren Level liefern können."

Wertschöpfung bleibt im Land
Die Kundinnen und Kunden haben mit dem Herkunftssiegel sozusagen „schwarz auf weiß“, dass ihr Auftrag im heimischen Wirtschaftskreislauf bleibt. "Damit verbunden ist zum einen die Gewissheit, dass ihr Flyer, ihre Broschüre, ihr Briefpapier nicht durch halb Europa gekarrt, sondern hier, vor Ort produziert wird. Zum anderen ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die Wertschöpfung bei uns im Land bleibt, hier Arbeitsplätze gesichert und Steuern abgeführt werden", so Hernegger.

Private und öffentliche Auftraggeber im Fokus
Dabei will die Fachgruppe Druck mit dem Herkunftssiegel sowohl private als auch öffentliche Auftraggeber für die Vorteile echter Tiroler Druckqualität sensibilisieren. In diesem Zusammenhang betont Obmann Hernegger: "Die öffentliche Hand als Auftraggeber hat sehr wohl die moralische Verpflichtung, darauf zu achten, dass möglichst heimische Betriebe zum Zug kommen, Stichwort Best- statt Billigbieter. Es ist nicht glaubwürdig, wenn unsere Politik ständig von Nachhaltigkeit, von einer Reduktion des Verkehrs, von der Belebung regionaler Wirtschaftskreisläufe redet und dann einen Auftrag wegen ein paar Cent über die Grenze hin weg vergibt."

Garantiert "Made in Tyrol"
Das Herkunftssiegel „Druck Wert Tirol“ ist als eingetragene Wort-Bildmarke geschützt. Die Voraussetzung, um es als Druckerei-Betrieb führen zu dürfen, ist ein aufrechter Gewerbeschein und die tatsächliche Produktion der Drucksorten vor Ort in Tirol. Vergeben wird das Herkunftssiegel direkt von der Fachgruppe Druck. "Die zertifizierten Betriebe, die das Herkunftssiegel bei ihrem Außenauftritt einsetzen, können potenziellen Kunden das klare Signal geben: Was Sie bei uns bestellen, ist „Made in Tyrol“ - darauf können sie zurecht stolz sein!", ist Obmann Dietmar Hernegger überzeugt.

Weitere Infos und die bereits zertifizierten Betriebe finden Sie unter www.druckwert.tirol.

Helweg Reinhard
Sparte Information und Consulting