24.02.2021    1 Bild

Tiroler Taxibranche fordert Gutscheine für Senioren

Das Land Tirol kann durch die Ausgabe von Taxigutscheinen einen wichtigen Beitrag zum Schutz dieser Hochrisikogruppe leisten.
© WK Tirol/Die Fotografen

Markus Freund - Obmann der Tiroler Taxi-Innung.

In vielen Gemeinden Tirols werden jetzt Personen über 80 Jahre geimpft. Um eine Ansteckung auf dem Weg zur Impfung zu vermeiden, fordert die Taxi-Innung von der öffentlichen Hand die landesweite Ausgabe von Taxigutscheinen für diese besonders vulnerable Personengruppe. In der Landeshauptstadt Innsbruck gibt es diese Forderung auch seitens des Seniorenbundes. „Wir sehen  die Ausgabe von Taxigutscheinen als Win-win-Situation für alle Beteiligten“, stellt Markus Freund, Obmann der Tiroler Taxibranche, fest und ergänzt: „Einerseits schützen wir dadurch den wohl verletzlichsten Teil unserer Bevölkerung, andererseits würde so auch die durch die Covid-Krise stark gebeutelte Taxibranche endlich eine unmittelbare Unterstützung erhalten. Denn bis dato sind wir bei vielen Hilfe- und Unterstützungsleistungen durch den Rost gefallen und leiden zudem unter der geschlossenen Gastronomie und Hotellerie.“

Die Branchenvertretung würde im Falle einer Umsetzung der Gutschein-Aktion durch das Land Tirol auch selbst einen finanziellen Beitrag leisten. „Wir haben bereits 10.000 Euro dafür budgetiert. In weiterer Folge können wir uns auch eine Ausdehnung dieser Maßnahme auf alle Personen über 65 Jahre vorstellen. Viele dieser Personen leben zwar noch selbstständig zuhause, verfügen aber über kein eigenes Fahrzeug mehr und sind somit auf die Hilfe von Verwandten oder den Rettungsorganisationen angewiesen“, so Markus Freund.

Die Branche hofft nunmehr auf die Bereitschaft der öffentlichen Hand, dieser besonders schützenswerten Gruppe an Personen eine sichere Beförderung von und zur Impfung zu ermöglichen. "Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Beförderung erfolgt von Tür zu Tür, in einem Fahrzeug, das von einem Fahrer mit FFP2 gelenkt wird und das die Person alleine benützen kann“, so der Branchensprecher abschließend.

Überblick über die Taxibranche in Tirol:

700 Betriebe, davon über 250 Familienbetrieb

1.600 Lenker