23.01.2020    1 Bild

Unternehmerinnen AWARD´2020: Tirolerin gehört zu besten Firmenchefinnen Österreichs

Silvia Bischofer von der "Peter Moser Rustikale Holzbearbeitung GmbH" in Alpbach gewann den zweiten Platz in der Kategorie „Innovation".
© Bischofer

Silvia Bischofer startet mit ihrem Alpbacher Unternehmen "Peter Moser Rustikale Holzverarbeitung GmbH" durch.

Kurztext 477 ZeichenPressetext als .txt

Bereits zum sechsten Mal hat der Unternehmerinnen AWARD´20 gestern Österreichs beste Unternehmerinnen vor den Vorhang geholt. Im festlichen Ambiente des Hotel Ritz Carlton in Wien wurden die Powerfrauen mit dem Unternehmerinnen-Award geehrt. Der Preis wird in den Kategorien „Gründung und Start up“, „Export“, „Besondere unternehmerische Leistung“, „Innovation“ und „Social Entrepreneurship“ vergeben.

Eine Tiroler Unternehmerin hat sich unter den mehr als 200 Einreichungen durchgesetzt und holte sich in der Kategorie „Innovation“ den zweiten Platz: Silvia Bischofer von der "Peter Moser Rustikale Holzbearbeitung GmbH" in Alpbach. Die Tiroler Unternehmerin Silvia Bischofer hat mit ihrem Ehemann Mathias bereits vor sieben Jahren, 2013, die Peter Moser GmbH gegründet. Das Unternehmen basiert auf der Idee von Silvias Vater, der eine innovative Maschine zur Veredelung von Holzoberflächen entwickelt hat. Heute läuft alles vollautomatisch. Bischofer hat die Maschine weiterentwickelt, eine neue Produktionshalle errichtet und die Produktpalette erweitert.

„Das Besondere daran ist, dass sich durch Millionen von Möglichkeiten das Muster nicht wiederholt und jedes Holzbrett anders aussieht“, sagt die Alpbacher Unternehmerin. „Wie die Oberflächenbehandlung genau erfolgt, bleibt unser Firmengeheimnis. Aber jedes Werkstück von uns ist ein Unikat – wie das auch bei handgehackten Oberflächen traditionell der Fall ist.“ In Wien beim Unternehmerinnen AWARD´20 dabei zu sein und nominiert zu werden, war für Silvia Bischofer ein großartiges Gefühl: „Das Erlebnis, sich als Firmenchefin aus einem Tiroler Bergdorf in Wien vor so vielen Frauen präsentieren zu können war einfach großartig, gerade auch weil ich in so einem untypischen Frauenberuf tätig bin. Jede der Unternehmerinnen hätte es verdient, diesen Preis zu gewinnen und es macht mich stolz, dass ich diese Wertschätzung für mich, mein Unternehmen und mein Team entgegennehmen konnte.“

Für Martina Entner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Tirol, ist der Award richtungsweisend: „Die Wirtschaft und das Unternehmertum sind mehr und mehr in weiblicher Hand. Allein im Jahr 2019 wurden mehr als die Hälfte aller Unternehmen von Frauen gegründet. Der Spirit ist hier ganz klar zu spüren - doch die wenigsten wissen, wie viele tolle Unternehmerinnen wir in unserem Land haben. Gerade deshalb finde ich es so wunderbar und freue mich, dass mit Silvia Bischofer eine Tiroler Unternehmerin den erfolgreichen 2. Platz beim Unternehmerinnen AWARD´20 gewonnen hat und eine Bühne geboten wurde.“

Silvia Bischofer
1 920 x 1 280 © Bischofer