23.07.2021    2 Bilder

Unwetterschäden: Hilfsaktion der Wirtschaftskammer Kitzbühel für Betriebe

Rasche und unbürokratische Hilfe für von Unwettern betroffene Unternehmen in der Region.
© WK Tirol/Gerhard Berger/ Abdruck honorarfrei

Peter Seiwald – Obmann der WK-Bezirksstelle Kitzbühel

In den vergangenen Tagen haben Unwetter und Überflutungen auch im Bezirk Kitzbühel teilweise schwere Schäden bei Privatpersonen, aber auch Betrieben verursacht. Deswegen starten die Wirtschaftskammer und die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) ihre Hilfsaktion für unverschuldet durch Unwetter in Not geratene  Mitgliedsunternehmen, die sich auch in der Vergangenheit schon oft bewährt hat.

"Wie schon in vorhergeangengen Jahren wollen wir unseren Mitgliedsbetrieben bei der Bewältigung der immensen Unwetter- und Überflutungsschäden rasch und möglichst unbürokratisch zur Seite stehen", erklärt Peter Seiwald, WK-Obmann im Bezirk Kitzbühel und Mitglied im Landesstellenausschuss der SVS.

Die gemeinsame Unwetter-Hilfsaktion wird in wie folgt abgewickelt: Die finanzielle Unterstützung für einen Betrieb beträgt pro Schadensfall insgesamt 10% des entstandenen Schadens, gedeckelt mit 10.000 Euro. Die Mittel werden in jedem einzelnen Schadensfall zu 50% von der Wirtschaftskammer Tirol, zu 30% von der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen und zu 20% von der Wirtschaftskammer Österreich aufgebracht. Besteht bei einem Selbständigen keine SVS-Mitgliedschaft, so wird dessen Anteil je zur Hälfte von der Landeskammer und der Bundeskammer übernommen.

Betroffene Betriebe können sich direkt in ihrer Wirtschaftskammer - Bezirksstelle (T 0590905-3210; E kitzbuehel@wktirol.at) melden.

Peter Seiwald
4 491 x 2 993 © WK Tirol/Gerhard Berger/ Abdruck honorarfrei