09.12.2019

WK-Präsident Walser erfreut über wichtiges Nachschärfen bei Wohnbauförderung

Angekündigte Regelung kommt Forderung der Wirtschaftskammer nach und ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.

„Die heute medial angekündigte Erhöhung der anrechenbaren Grundkosten auf ein vernünftiges Maß ist eine wichtige Reaktion auf unsere Forderung der vergangenen Monate. Dafür ist der zuständigen Landesrätin Beate Palfrader zu danken“, lobt WK-Präsident Christoph Walser die neue Regelung und ergänzt: „Es ist eine der Grundvoraussetzungen eines prosperierenden Wirtschaftsraumes, dass Wohnraum leistbar ist. Daher haben wir schon vor geraumer Zeit eine Evaluierung des Systems angeregt. Wenn nun auch Grundstücke in den begehrten und hochpreisigen Gemeinden und Regionen von gemeinnützigen Bauträgern für wohnbaugeförderte Projekte erworben werden können, ist dies ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen die Betroffenen – Bauherrn wie Grundstückseigentümer – motivieren und dürfen nicht daran gehen, Grundstücke mit Zwang zu requirieren.“

Walser unterstreicht in diesem Zusammenhang einmal mehr die Bereitschaft der Wirtschaftskammer, aktiv an der Lösung der Thematik in Tirol mitzuwirken: „Ich bin überzeugt, dass es möglich ist, Wohnraum zu schaffen, ohne Bürokratiemonster zu erschaffen oder in längst vergangene Ideologiemuster zu verfallen. Für die Mitarbeit mit Sachverstand und Expertise stehen wir gerne auch weiterhin zur Verfügung.“