16.06.2018

„Finde deine Energie“: Humanenergetiker starten Kampagne zu Energiearbeit

Kurztext 557 ZeichenPressetext als .txt

Die Berufsgruppe der Humanenergetiker in der Wirtschaftskammer Österreich startet Mitte Juni 2018 eine österreichweite Werbekampagne, gestaltet von Demner, Merlicek & Bergmann, zur Schärfung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit und der Etablierung der Energetik als ganzheitlichen Ansatz zur Energiearbeit in unserer modernen Zeit. Ziel neben der Vermittlung von Information zu den Methoden, Standesregeln und Qualitätsstandards ist es, die Diskussion über Energiearbeit frei von Vorurteilen und Klischees zu führen.

Mit dem Start der Werbekampagne „Finde deine Energie“ möchte die Berufsgruppe der HumanenergetikerInnen ab Mitte Juni in den Dialog mit Österreich treten und Klischees und Vorurteilen zum Thema Energetik mit Fakten begegnen. Die Berufsgruppe der Humanenergetik zählt mit rund 18.000 Mitgliedern österreichweit, davon 1124 in Tirol, zu einer der stärksten Berufsgruppen innerhalb der WKO. „Wir HumanenergetikerInnen setzen in unserer Arbeit auf Ethik sowie Verantwortung und stellen hohe Qualitätsstandards in den Vordergrund unserer Tätigkeit. Das wollen wir in unserer Kampagne auch ganz bewusstmachen“, so die Fachgruppenobfrau der Persönlichen Dienstleister in Tirol, Dr. Waltraud Stibernitz, zum Kampagnenstart.

„Die Berufsgruppe plant den Dialog mit der Öffentlichkeit schon länger“, so der Fachverbandsobmann der Persönlichen Dienstleister in der WKO, Michael Stingeder, „die dubiosen Vorkommnisse um einen falschen Energetiker rund um das Krankenhaus Nord im März dieses Jahres haben die Bestrebungen des Fachverbands, mehr Klarheit in der Öffentlichkeit über Humanenergetik zu schaffen, bestärkt.“ Das Ergebnis ist die Werbekampagne von DMB „Finde deine Energie“, um die Methoden der Humanenergetik bekannter zu machen und in einen Dialog mit der Öffentlichkeit zu treten. Die Kampagne wird nicht nur in Tirol, sondern österreichweit zu sehen sein.

Umfassende Standesregeln schaffen Klarheit im Berufsbild

Was nur Wenige wissen: Bereits im Jahr 2014 wurde in der Berufsgruppe der Humanenergetiker umfassende Standesregeln für alle Mitglieder beschlossen. „Unsere Tätigkeit basiert auf Kompetenz und Professionalität. Wir garantieren hochwertige Arbeit, bei der wir uns etablierter und gewerblich anerkannter Methoden bedienen“, stellt Stingeder die Wichtigkeit der selbst auferlegten Standesregeln in den Vordergrund.

Qualifizierungsmaßnahmen sichern Qualität der Humanenergetiker

Gleichzeitig mit den Standesregeln hat die Berufsgruppe im Jahr 2015 ein dreistufiges Qualitätssicherungsmodell entwickelt, dass den Kunden der heimischen EnergetikerInnen Sicherheit bei den rechtlichen Rahmenbedingungen der Energetik  geben soll. „Eines unserer obersten Ziele besteht neben der Einhaltung der Standesregeln darin, durch eine freiwillige Qualifizierung die Seriosität der energetischen Dienstleistung dauerhaft sicherzustellen“, unterstreicht Fachverbandsobmann Stingeder die Professionalisierungsoffensive der Humanenergetiker. Daher ist ein erklärtes Ziel der Kampagne auch Bewusstsein unter den Konsumenten zu schaffen, dass Leistungen von qualifizierten Humanenergetikern in Anspruch genommen werden.

Klare Botschaft: Humanenergetik beinhaltet moderne Methoden

Fachgruppenobfrau Dr. Waltraud Stibernitz geht mit einer klaren Erwartungshaltung an den Start der Werbekampagne: „Unser langfristiges Ziel ist es, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass das Methodenset der Humanenergetik heute ein zeitgemäßes und ernstzunehmendes Feld ist, das den Anforderungen eines modernen Lebens gerecht ist. Wir wollen klar vermitteln, welche Methoden wir anwenden und wie wir uns von denen abgrenzen, die mit Humanenergetik nichts am sprichwörtlichen Hut haben.“

„Finde deine Energie“: Plakate, Hörfunkspots, Onlinewerbung und Social Media

Die Werbekampagne wird von Mitte Juni bis Mitte Juli mit dem Slogan „Finde deine Energie!“ in ganz Österreich aufrufen, sich zum Thema Humanenergetik zu informieren. Die zwei Sujets zeigen einen Mann und eine Frau, die dank Humanenergetik ihr erschöpftes Ich hinter sich lassen. Zusätzlich werden potenzielle KlientInnen auch im Hörfunk angesprochen. Ein Dialog zwischen energiesuchendem Mann und energiegeladener Frau setzt den neuen Slogan „Finde deine Energie“ in Szene.

Zur Energetik in Österreich:

Bereits 2014 hat sich die Berufsgruppe der Humanenergetiker in der WKO mit den Themen Vertrauen und Methodeneinsatz in der energetischen Praxis beschäftigt. Beschlossen wurden dabei strenge Standesregelen für Mitglieder der Berufsgruppe der Humanenergetiker sowie eine Einigung auf die Anwendung der zum Einsatz kommenden Methoden. Das der Arbeit der Humanenergetiker zugrundeliegende Drei-Ebenen-Modell stellt den Arbeits- und Wirkungsbereich der HumanenergetikerInnen transparent und nachvollziehbar dar. Zu den anerkannten Methoden gehören zum Beispiel Kinesiologie, Farben & Lichtquellen, Düfte, Biofeedback oder Cranio Sacrale Energiearbeit. Die Standesregeln und die anerkannten Methoden der Energetik sind unter www.humanenergetiker.co.at einsehbar und runterzuladen.