13.05.2023    5 Bilder

Ab auf die Baustelle

Die WK-Bezirksstelle Kufstein lud Schüler:innen dazu ein, erlebnisreich die Baustellen-Berufswelt zu entdecken.
© GMedia e.U.

Spachtelten mit den Schülerinnen und Schülern um die Wette: Stefan Elmer (Geschäftsführer der Werbe- u. Veranstaltungsagentur Elmer Event Consulting OG), Peter Wachter (WK Kufstein Bezirksstellenleiter) und Manfred Hautz (WK Kufstein Bezirksobmann) (v.l.).

Wenn Volksschulkinder das Maurern, Bodenlegen oder Spenglern ausprobieren, ist die Mitmachausstellung „Erlebniswelt Baustelle“ nicht weit. So machte am 11. und 12. Mai die äußerst beliebte Aktion der Tiroler Bauwirtschaft und Wirtschaftskammer am Areal der WK Kufstein Station. Rund 400 Kinder folgten der Einladung und tauchten praxisnah in Baustellenberufe ein.

Baustellen üben schon auf die kleinsten Kinder eine große Anziehungskraft aus. Doch was hinter den Baustellen-Absperrungen wirklich passiert, vor allem welche Möglichkeiten hinter den einzelnen Berufsgruppen stecken, bleibt vielen verborgen. Bei der Mitmachausstellung können die Kinder unter anderem eine Mauer errichten, ein paar Stationen weiter müssen Rohre verlegt werden und bei den Spengler:innen geht es hoch hinaus. 16 Berufe der Baubranche galt es, theoretisch und mit jeder Menge Praxiseinsatz zu entdecken. Die Erlebniswelt Baustelle brachte so den etwa 400 teilnehmenden Schüler:innen des Bezirks Kufstein wieder einiges an Action in den Schulalltag.

„Vom Maurer bis zum Dachdecker sind die Berufe am Bau äußerst vielfältig und spannend und die Ausbildung in Tirol qualitativ hochwertig“, betont Manfred Hautz, WK-Obmann des Bezirks Kufstein. „Leider ist der Kontakt zum Handwerk in den letzten Jahrzehnten immer mehr verloren gegangen. Einen Beruf in der Baubranche zu ergreifen, daran denken viele Kinder gar nicht. Und genau hier setzt die Erlebniswelt Baustelle an“, so der WK-Bezirksobmann weiter. Hautz streicht dabei auch die Bedeutung derartiger Aktionen hervor, um Kindern den hohen Wert und die Bedeutung des Handwerks wieder näherzubringen: „Lange Zeit wurde das Handwerk nicht mehr entsprechend wertgeschätzt. Mit dieser Mitmachausstellung setzen wir ein wichtiges Zeichen und säen einen Samen für die Zukunft. Daher sehen wir diese Veranstaltung auch als eine erste Berufsinformationsmesse.“

„Aus Erfahrung wissen wir, dass Kinder am besten über die Haptik lernen und Neues erkunden. Und genau darauf haben wir unsere Mitmachausstellung aufgebaut“, so Nadja Elmer von EEC Elmer Event Consulting, das die Erlebniswelt Baustelle entwarf und mit ihr von Bezirk zu Bezirk tourt. Wie bereits in den letzten Jahren war das Event restlos ausgebucht.

Mit dabei waren Klassen der Volksschulen Breitenbach, Ellmau, Kirchbichl, Kufstein Stadt, Radfeld, Scheffau, Schwoich und Wörgl 1 sowie der Kufsteiner Sportmittelschule 2.

Mehr als 40.000 Schüler entdeckten seit der Gründung der Aktion die Baustellenwelt. Dabei lässt sich laut Nadja Elmer durchaus bereits die eine oder andere Präferenz und Tendenz ableiten. „Mädchen begeistern sich verstärkt für die kreativen Baustellenberufe wie Malerin oder Bodenlegerin. Jungs sind zum Beispiel von den Aufgaben der Metallbauer begeistert. Dabei fällt eines auf: Fragen wir nach dem zweistündigen Event die Kids, welcher Beruf ihnen am besten gefallen hat, werden ausnahmslos alle genannt. Alle Schüler:innen haben eigene Präferenzen und alle sind von den vielfältigen Aufgabengebieten gleichermaßen überrascht, beeindruckt und begeistert.“ Nach den zwei Tagen in Kufstein zieht die Erlebniswelt Baustelle auf ihrer Tirol Tour weiter. Eine Fortsetzung in Kufstein im kommenden Jahr ist aber bereits wieder ins Auge gefasst.

Erlebniswelt Baustelle – auch heuer wieder ein voller Erfolg
4 724 x 3 149 © GMedia e.U.
Auch der Beruf des Installateurs wurde den Kindern vorgestellt.
Bei den Rohrverlegern
Am Stand der Bodenleger – Erlebniswelt Baustelle
3 149 x 4 724 © GMedia e.U.
Es wurde gepflastert und gehämmert bei der Erlebniswelt Baustelle in Kufstein

Wachter Peter