29.09.2023    1 Bild

Erich Schwarzenberger mit der "Goldenen Handelsnadel" ausgezeichnet

© WK Tirol/Die Fotografen (Abdruck honorarfrei)

Erich Schwarzenberger (l.) aus Völs wurde die "Goldene Handelsnadel" des österreichischen Agarhandels verliehen - Bundesgremialobmann Gerhard Wohlmuth (r.) gratulierte herzlich.

Über eine besondere Ehre durfte sich Erich Schwarzenberger kürzlich freuen. Dem Völser Unternehmer wurde die "Goldene Handelsnadel" des österreichischen Agarhandels verliehen. "Diese Auszeichnung ist sehr selten und wird nur an Persönlichkeiten vergeben, die sich über viele Jahre in außergewöhnlicher Weise für den heimischen Agrarhandel verdient gemacht haben. Auf Erich Schwarzenberger trifft das zu 100 Prozent zu", betonte Bundesgremialobmann Gerhard Wohlmuth bei der Übergabe der Verleihungsurkunde in der Tiroler Wirtschaftskammer.

Mit dieser Auszeichnung wird zum einen die unternehmerische Tätigkeit Erich Schwarzenbergers gewürdigt. Er hat es geschafft, das traditionsreiche Familienunternehmen "Samen Schwarzenberger", das er mittlerweile erfolgreich an seinen Sohn Markus übergeben hat, in den vergangenen vier Jahrzehnten stetig auszubauen und weiterzuentwickeln. Zum anderen wird auch sein langjähriger Einsatz als Funktionär in der Wirtschaftskammerorganisation honoriert. Seit mehr als 20 Jahren kämpft er sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene für die Interessen seiner Branche und seiner Berufskolleginnen.

Vor diesem Hintergrund würdigt auch der Obmann der Sparte Handel in der Tiroler Wirtschaftskammer, Dieter Unterberger, den Geehrten: "Erich Schwarzenberger zeichnet sich nicht zuletzt dadurch aus, dass er es immer wieder schafft, seine menschlich angenehme und großzügige Art mit der im Wirtschaftsleben notwendigen Konsequenz und Durchsetzungskraft zu verbinden. Ich freue mich sehr, dass ihm diese Ehre zuteilwird und gratuliere im Namen des gesamten Tiroler Handels sehr herzlich."

3 543 x 2 362 © WK Tirol/Die Fotografen (Abdruck honorarfrei)

Franzoi Simon
Landesinnung Lebensmittelgewerbe