21.11.2023    2 Bilder

Black Friday und Cyber Monday bringen für den Handel in einer angespannten Situation zusätzliche Impulse

Die Tirolerinnen und Tiroler planen rund um die beiden Kaufanlässe rund 50 Millionen Euro auszugeben.
© WK Tirol/Die Fotografen / Abdruck honorarfrei

Markus Schwarzenberger – Obmann des Tiroler Versand-, Internet- und allgemeinen Handels

Ursprünglich aus den USA stammend, haben sich der Black Friday und der Cyber Monday über die vergangenen Jahre auch in unseren Breiten fest etabliert. Laut einer aktuellen Erhebung der KMU Forschung Austria kennen mittlerweile sieben von zehn Tirolerinnen und Tirolern diese beiden speziellen Verkaufstage. Folgerichtig gewinnen sie auch aus Sicht des regionalen Handels immer mehr an Bedeutung und bringen ihm zusätzliche Impulse, die er in Anbetracht des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds gut gebrauchen kann.

Markus Schwarzenberger, Obmann des Versand-, Internet- und Allgemeinen Handels in der Tiroler Wirtschaftskammer, weist auf die Chancen hin, die sich dadurch sowohl stationär als auch online auftun: „Rund um den Black Friday und den Cyber Monday bietet sich für Unternehmen einerseits die Gelegenheit, durch gezielte Rabattaktionen neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen sowie langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu festigen. Andererseits ist es die letzte große Sale-Möglichkeit, um Lagerplatz für das anlaufende Weihnachtsgeschäft zu schaffen. Es ist deshalb durchaus sinnvoll, spezielle Angebote rund um diese beiden Verkaufsevents aktiv zu bewerben.“

Für den Branchensprecher ist die zunehmende Bedeutung solcher Kaufanlässe aber auch ein Fingerzeig dafür, wie wichtig es ist, eine hybride Form des Handels zu etablieren und auszubauen: „Die Frage lautet schon lange nicht mehr stationär oder online? Die entscheidende Frage ist vielmehr, wie man die beiden Kanäle optimal ergänzt, um die Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erreichen?“

Die passende Antwort darauf zu finden, ist nicht nur für jedes einzelne Unternehmen, sondern auch für die gesamte regionale Wirtschaft essentiell. „Rund 50 Millionen Euro wollen die Tirolerinnen und Tiroler rund um den Black Friday und den Cyber Monday insgesamt ausgeben, überwiegend online. Unser Ziel muss es sein, dass ein möglichst großer Teil davon in Tirol bleibt. Denn jeder Euro, der in der Region ausgegeben wird, trägt zur Wertschöpfung und zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei. Mit unserer ,Ja zu Tirol‘-Kampagne wollen wir das Bewusstsein in der Bevölkerung entsprechend schärfen. Der Slogan ‚Ein kleiner Klick für dich – ein großer für die Tiroler Wirtschaft‘ veranschaulicht dabei, wie alles mit allem zusammenhängt und wie jede Bestellung eine positive Kettenreaktion auslöst“, so Schwarzenberger abschließend.

Markus Schwarzenberger
2 362 x 1 575 © WK Tirol/Die Fotografen / Abdruck honorarfrei