20.02.2024    3 Bilder

„Maus, Katze, Hund, Fisch & Co“ - der Haustierpark des Tiroler Zoofachhandels zeigt einen verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren auf

Rund 120 Schülerinnen und Schüler aus Innsbrucker Volksschulen waren bei der Premiere in der Tiroler Wirtschaftskammer mit großem Interesse und Freude dabei.
© WK Tirol/Die Fotografen (Abdruck honorarfrei)

Freuten sich mit den Volksschüler:innen aus Innsbruck über eine gelungene Premiere des Haustierparks: Markus Schwarzenberger (Obmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels, l.) und Hannes Pichler (Sprecher des Tiroler Zoofachhandels, r.).

In vielen Tiroler Haushalten gehören Haustiere ganz selbstverständlich mit zum Leben dazu. Die Tirolerinnen und Tiroler betreuen rund 180.000 Katzen, 90.000 Hunde, cirka 47.000 Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hamster, 36.000 Vögel sowie mehr als 10.000 Reptilien. Dafür braucht es natürlich das richtige Know-how. Mit „Maus, Katze, Hund, Fisch & Co“ hat der Tiroler Zoofachhandel eine neue Initiative ins Leben gerufen, um bereits Kindern und Jugendlichen umfangreiches Wissen über die artgerechte Haltung und die sozialen Aspekte unserer Haustiere zu vermitteln. Ganz ohne den Einsatz lebender Tiere ermöglicht es dieses Projekt, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse unserer tierischen Begleiter zu entwickeln.

Der Haustierpark: Ein interaktiver Lernort
Herzstück des Projekts ist der Haustierpark, ein innovativer, interaktiver Lern- und Erlebnisraum aus Holz, der Kindern und Jugendlichen alles Wichtige über Haustiere in einer ansprechenden und lehrreichen Umgebung näherbringt. „Es ist unser Ziel, junge Menschen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tieren zu sensibilisieren. Der Haustierpark ist dafür die perfekte Umgebung und gibt Antworten auf viele wichtige Fragen - beispielsweise ,Welches Tier passt überhaupt zu mir und was braucht es alles, damit es sich bei mir wohlfühlt?'“, erklärt Markus Schwarzenberger, Obmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels.

Premiere zum „Liebe-Dein-Haustier-Tag
Am heutigen „Liebe-Dein-Haustier-Tag“ haben an die 120 Schüler:innen aus verschiedenen Innsbrucker Volksschulen in der Tiroler Wirtschaftskammer die Premiere des österreichweit einzigartigen Projekts miterlebt. Sehr zur Freude von Hannes Pichler, dem Berufsgruppensprecher des Tiroler Zoofachhandels: „Wir möchten durch Aufklärung und Bildungsarbeit die Standards der Tierhaltung in Tirol weiter erhöhen. Dieses Projekt markiert einen bedeutenden Schritt auf diesem Weg. Es ist schön zu sehen, mit welch großem Interesse und mit wie viel Freude es von den Kindern angenommen wird“, so Pichler, der ergänzt: „Es ist bereits geplant, ,Maus, Katze, Hund, Fisch & Co' ab Herbst 2024 auch in anderen Bezirken Tirols vorzustellen, um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein breites Bewusstsein für Tierhaltung sowie Tier- und Artenschutz zu vermitteln.“

Für Tierschutz, gegen illegalen Tierhandel
Das Thema Tierschutz hat bei den heimischen Zoofachhändlerinnen und -händlern ganz allgemein oberste Priorität. „Der Zoofachhandel ist ein streng reglementiertes Gewerbe und muss sich genauestens an das österreichische Tierschutzgesetz halten. Alle Mitgliedsbetriebe werden regelmäßig von den zuständigen Amtstierärzten kontrolliert. Damit ist der österreichische Zoofachhandel überzeugter Partner des Tierschutzes und somit der klare Gegenpol zu illegalem Tierhandel“, betont Hannes Pichler.

Den heutigen „Liebe-Dein-Haustier-Tag“ sieht der Branchensprecher übrigens als ideale Gelegenheit, um den tierischen Mitgliedern unserer Familien für ihre unerschütterliche Treue zu danken: „Die Expertinnen und Experten des Tiroler Zoofachhandels beraten gerne bei der Auswahl von besonderen Aufmerksamkeiten für die geliebten Mitbewohner. Und auch darüber hinaus stehen sie Tierbesitzer:innen und jenen, die es werden wollen, jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“

3 543 x 2 362 © WK Tirol/Die Fotografen (Abdruck honorarfrei)

Hofinger Felix
Sparte Handel