© WK Tirol
Alois Rainer, WK-Spartenobmann Tourismus, unterstrich den Mehrwert des „Bist’ happy“-Tools.
Das von Tourismus-Spartenobmann Alois Rainer vorgestellte neue „Bist’ happy“-Tool setzt die Mitarbeiterzufriedenheit in der Branche in den Fokus und trägt zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Tiroler Tourismus bei.
Im Rahmen der „Tourismus Topics Tirol“ auf der FAFGA 2024 setzte Alois Rainer, Spartenobmann der WK Tirol für Tourismus und Freizeitwirtschaft, ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit in der Branche. Er stellte das innovative Feedback-Tool „Bist’ happy“ vor, das auf Initiative der Sparte Tourismus entwickelt wurde, um die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Tiroler Tourismus kontinuierlich zu messen, zu vergleichen und nicht zuletzt zu steigern.
„Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das A und O in unseren Tourismusbetrieben. Wir wissen, dass ohne diese Voraussetzung die Qualität im Tourismus nicht zu halten ist“, betonte Alois Rainer. Genau hier setzt das „Bist’ happy“-Tool an, das es Tourismusbetrieben ermöglicht, durch einfache und schnelle Befragungen kontinuierlich das Feedback ihrer Mitarbeitenden einzuholen. Anhand dieser anonymen und digitalen Umfragen können die Betriebe direkt erkennen, wo bei ihnen noch Handlungsbedarf besteht und so gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Zufriedenheit ihres Teams ergreifen.
Mit dem „Bist’ happy“-Tool soll es der Branche gelingen, bisher versteckte Potenziale zu heben und sich im Gesamten weiterzuentwickeln. „Bis 2030 werden in Tirol 10.500 qualifizierte Mitarbeitende im Tourismus fehlen. Diese Lücke gefährdet nicht nur die Servicequalität, sondern auch die gesamte Wertschöpfung der Region“, unterstreicht der WK-Spartenobmann den akuten Handlungsbedarf.
Zufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg
„Die Mitarbeiterzufriedenheit ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg unserer Branche. Mit 'Bist’ happy' erhalten wir wertvolle Daten, um zu verstehen, wo wir stehen und was wir verbessern können.“, fasst Alois Rainer die Vorteile des neuen Tools zusammen.
Mithilfe regelmäßiger, kurzer Pulsbefragungen per Smartphone erhalten die teilnehmenden Betriebe wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden – schnell, anonym und ohne großen Aufwand. „Zufriedene Mitarbeiter:innen führen zu zufriedenen Gästen und tragen so maßgeblich zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandorts Tirol bei“, betonte Alois Rainer.
Das Besondere an „Bist’ happy“ ist die Möglichkeit, alle Bereiche des Mitarbeitererlebnisses in 12 wissenschaftlich abgestimmten Themenfeldern abzubilden. Durch die integrierte Benchmarking-Funktion können die Betriebe die Ergebnisse ihrer Umfragen in einem anonymisierten Ranking mit Betrieben vergleichbarer Größe im ganzen Land abgleichen und dadurch gezielte Verbesserungen ableiten. „Dieses Tool gibt unseren Mitarbeitenden eine starke Stimme und verschafft den teilnehmenden Tourismusbetrieben einen enormen Wissensvorsprung“, erklärt Alois Rainer. Das Feedback-Tool bietet dabei vor allem kleinen Betrieben in Tirol einen einfachen Zugang, da es weder technische Installationen noch zusätzliche Kosten erfordert. „Langfristig wollen wir die Mitarbeiterzufriedenheit zur DNA der Region machen“, gibt Alois Rainer einen Ausblick auf den Nutzen des „Bist’ happy“-Tools.
Blick in die Zukunft
„Gemeinsam können wir Tirol zur führenden Region im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit weiterentwickeln. Nur so können wir sicherstellen, dass unser Tourismus auch in Zukunft erfolgreich und wettbewerbsfähig bleibt“, appellierte der Spartenobmann abschließend an alle Tiroler Tourismusbetriebe, das „Bist’ happy“-Tool aktiv zu nutzen.
Die positive Resonanz auf der FAFGA 2024 bestätigt das große Interesse an diesem innovativen Ansatz, der die Chance birgt, nicht nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Tourismus in den Fokus zu setzen, sondern auch die Qualität des Tourismus im Land nachhaltig zu steigern.
Weitere Infos: „Bist’ happy“-Tool