16.04.2024    1 Bild

Berufs-Festival holt Lehrberufe vor den Vorhang

Beim diesjährigen Berufs-Festival der WK Bezirksstellen Innsbruck-Stadt und -Land konnten Mitte April wieder über 900 Schüler:innen die verschiedensten Berufswelten kennenlernen.
© WK Tirol

Freuten sich über das rege Interesse der Schüler:innen an den ausgestellten Lehrberufen: Matthias Hehenwarter, Felix Kranebitter, Claudia Muigg, Fachkräftekoordinator David Narr, Tanja Köhler, WK-Bezirksobmann Franz Jirka, Markus Huber und WK-Bezirksstellenleiter Stefan Wanner (v.l.).

Für die Vielfalt der gebotenen Lehrberufe beim Berufs-Festival der WK Bezirksstellen Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land sorgten insgesamt 33 Unternehmen aus den beiden Bezirken. Damit erwies sich das Festival als eine bedeutende Plattform für die berufliche Orientierung der Jugendlichen. Von handwerklichen Berufen bis hin zu technischen und kaufmännischen Tätigkeiten war das Spektrum der präsentierten Lehrberufe breit gefächert, sodass für jeden Interessenten etwas Passendes dabei war.

Frühzeitig Interesse wecken

„Das Berufs-Festival bietet eine wertvolle Möglichkeit für Schüler:innen, sich frühzeitig über potenzielle Berufsfelder zu informieren. Es ist entscheidend, dass wir den jungen Menschen Perspektiven aufzeigen und sie bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen“, betonte Patrick Weber, Bezirksobmann der Bezirksstelle Innsbruck-Land, die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die regionale Wirtschaft und die Zukunft der Jugendlichen.

Auch Franz Jirka, Bezirksobmann für Innsbruck-Stadt, lobte die Initiative und betonte die Relevanz der Zusammenarbeit: „Die enge Verzahnung von Schule und Wirtschaft ist ein Schlüssel für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Das Berufs-Festival bietet eine hervorragende Plattform, um diese Zusammenarbeit zu fördern und den Schüler:innen Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in unserer Region zu geben.“

Weichen für die Zukunft stellen

Auch David Narr, Fachkräftekoordinator der Wirtschaftskammer Tirol, zeigte sich erfreut über den Erfolg des Festivals und unterstrich die Bedeutung der Berufsorientierung für die Fachkräftesicherung in der Region: „Die Begeisterung und das Interesse der Schüler:innen am Berufs-Festival sind ein vielversprechendes Zeichen für die Zukunft unserer Wirtschaft. Es ist wichtig, dass wir frühzeitig das Interesse an verschiedenen Berufsfeldern wecken und die jungen Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleiten.“

Mit einem virtuellen Elternabend im Rahmen des Berufs-Festivals möchte die Bezirksstelle Innsbruck-Stadt und Innsbruck-Land auch die Eltern beim Berufsfindungsprozess ihrer Kinder mit ins Boot holen. Da in der Regel auch die Eltern ein entscheidendes Wort bei der Bildungs- und Berufswahl ihrer Kinder mitreden, soll ihnen aufgezeigt werden, welche Karrierechancen eine Lehre bietet. Durch Vorträge und Informationswebsites rund um die Berufswahl bekommen sie zudem einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote einer Lehrausbildung in Tirol.

Weitere Infos: Impressionen vom Berufs-Festival Innsbruck-Stadt & -Land 2024

Berufs-Festival Innsbruck-Stadt und - Land 2024