08.04.2024    1 Bild

CALEMO – Die Mobilitätslösung für ganz Tirol feiert Geburtstag

Nach einem Jahr wird der digitale Taxigutschein bereits in 22 Gemeinden genutzt. Auch in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und Niederösterreich wird künftig auf das Tiroler Modell gesetzt.
© WK Tirol/Die Fotografen

Markus Freund - Obmann der Tiroler Taxi-Innung.

Einfache und kostengünstige Mobilität für Gemeinden und das in Kooperation mit den lokalen Taxiunternehmen – dieses Ziel steht hinter CALEMO, dem digitalen Taxigutschein. Vor genau einem Jahr ist das Projekt erfolgreich gestartet. Mittlerweile nutzen 22 Gemeinden CALEMO für Mobilitätsprojekte für Jugendliche oder Senior:innen. Knapp 600 Kund:innen verwenden bereits die CALEMO-App und kommen damit bequem und sicher ans Ziel. Auch mehr als 110 Tiroler Taxibetriebe sind registriert und können damit CALEMO-Gutscheine einlösen.

„Diese Zahlen zeigen, dass wir mit CALEMO den Nerv der Zeit getroffen haben. In zahlreichen Gesprächen mit Gemeindevertreter:innen konnten wir aufzeigen, was CALEMO ausmacht – schnelle, einfache und kostengünstige Mobilität für Gemeinden“, betont Markus Freund, der Obmann der Tiroler Taxi-Innung, und ergänzt: „Auch für Eltern bietet sich unser Modell ideal an, um dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder beispielsweise nach dem Ausgehen gut und sicher heimkommen. Das Geld dafür wird direkt auf die CALEMO-App geladen und ist ausschließlich für Taxifahrten einsetzbar – es kann also nicht mehr verloren oder anderweitig ausgegeben werden. Und auch Veranstalter:innen können ihren Besucher:innen Taxi-Gutscheine für eine sichere Heimreise zur Verfügung zu stellen.“

Einfache und bequeme Anwendung an erster Stelle
Weil die möglichst einfache und bequeme Anwendung sowohl für die Kund:innen, als auch Fahrer:innen und Unternehmer:innen oberste Priorität hat, wird auch stetig an der Weiterentwicklung von CALEMO getüfftelt und gearbeitet. Beispielsweise sollen CALEMO-Gutscheine demnächst auch ohne App eingelöst werden können. Für Kund:innen besteht diese haptische Variante bereits. Nun soll auch die Eingabe für die Fahrer:innen einfacher werden: Über die Handykamera wird ein QR-Code abgescannt, so entfällt die Eingabe von Benutzernamen und Passwörtern. Und mit der Möglichkeit, Favoriten zu speichern, lässt sich das CALEMO Taxi künftig noch leichter finden.

„Unterm Strich können wir auf einen guten Start und ein erfolgreiches Pilotjahr zurückblicken, aber unser Anspruch ist es, mit CALEMO noch mehr Nutzen für die Taxibranche und die Mobilität in unseren Gemeinden zu generieren. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns jedenfalls die Tatsache, dass CALEMO zukünftig auch in den Bundesländern Salzburg, Kärnten und Niederösterreich verwendet wird“, freut sich Obmann Freund.

Weitere Infos: CALEMO

Markus Freund