03.04.2022    1 Bild

Corona.fit – DigitalisierungsCheck

Die Chance für Betriebe aus dem Bezirk Landeck.
© WKT/Gerhard Berger / Abdruck honorarfrei

Michael Gitterle, Obmann der WK-Bezirksstelle Landeck, betont wiederholt die Bedeutung der Tourismusbranche.

Die Digitalisierung hilft nicht nur Produktions- und Geschäftsprozesse flexibler und effizienter zu gestalten, sie fördert auch die Umsetzung neuer Ideen und eröffnet nicht zuletzt neue Geschäftsfelder und Märkte. Einsatzmöglichkeiten gibt es für Unternehmen jeder Größe und Branche – selbst für jene, die im Betriebsalltag nur wenig mit Technologien zu tun haben. Die Kunst ist es, auf der Welle der Digitalisierung mitzuschwimmen und die Chancen und Möglichkeiten zu nutzen.

„Aus den Erfahrungen mit unseren Mitgliedern ist bekannt, dass gerade bei den Klein- und Mittelbetrieben oft die Zeit fehlt, sich damit zu beschäftigen. Und genau hier setzt der DigitalisierungsCheck an“, erläutert Bezirksobmann Michael Gitterle.

Digitalisierung kann sich auf einfache Dinge beziehen – so zum Beispiel auf die Art und Weise, wie Prozesse, Arbeitsabläufe oder sonstige Tätigkeiten von Computern unterstützt oder sogar gänzlich von modernen Technologien übernommen werden können. Die Individualität der einzelnen KMU spiegelt sich besonders in ihren Aufgabenfeldern und Arbeitsweisen wider. Es gibt keine Musterlösung, die für jeden Betrieb anwendbar ist. „Die Corona-Pandemie hat die Notwendigkeit einer digitalen Arbeitsweise verdeutlicht. Aus diesem Grund müssen sich unsere Unternehmerinnen und Unternehmer diesem Thema stellen“, ermutigt Gitterle.

Der Corona.fit – DigitalisierungsCheck richtet sich an kleinere und mittlere Betriebe aus dem Bezirk Landeck. Die Projektphase erstreckt sich von der Erhebung des IST-Zustandes und der Wunsch- und Zielformulierung bis hin zur Begleitung in der Umsetzung durch erfahrene Expertinnen und Experten. „In den letzten Jahren hat die Technologie erhebliche Sprünge gemacht. Auch die Wirtschafts- und Arbeitswelt hat sich dadurch verändert. Das bedeutet für uns alle, dass wir mit dem digitalen Zeitalter wachsen müssen“, ist Gitterle überzeugt.

Dieses Projekt wird durch die EU-Förderschiene „LEADER“ und RegioL gefördert. Nähere Informationen bei der WK-Bezirksstelle Landeck.

Michael Gitterle
4 623 x 3 082 © WKT/Gerhard Berger / Abdruck honorarfrei