02.12.2022    1 Bild

Der Nikolaus kurbelt den Umsatz im Handel an

9 von 10 Tiroler Familien mit Kindern unter 10 Jahren feiern den heiligen Nikolaus - unter anderem mit kleinen Geschenken.
© KMU Forschung Austria

Der Gedenktag des heiligen Nikolaus am 6. Dezember ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden und für viele Menschen ein beliebter Kaufanlass. Einer aktuellen Erhebung der KMU Forschung Austria zufolge beschenken rund 34 % der Tirolerinnen und Tiroler am Nikolaustag ihre Kinder, 35 % kaufen Präsente für ihre Partnerin oder ihren Partner. Im Schnitt werden dafür 50 Euro ausgegeben.

Dementsprechend ist der Nikolaus auch für den Handel ein zusätzlicher Umsatzbringer. „Im Lebensmittelhandel ist durchaus zu spüren, dass Schoko-Nikoläuse und andere süße Geschenke ganz oben auf der Hitliste stehen“, bestätigt Branchensprecher Stefan Mair.

Neben Süßigkeiten (84 %) und Bargeld (20 %) bringt der Nikolaus besonders gerne Spielzeug (19 %). Darüber freut sich auch Alexandra Rizk, die Sprecherin des Tiroler Spielwarenhandels: Die Zeit vor Weihnnachten ist für uns natürlich enorm wichtig. Mit vollen Lagern und gut gefüllten Geschäften sind wir bestens gerüstet. Bei uns findet mit Sicherheit jeder Nikolaus und jedes Christkindl das passende Geschenk.

4 961 x 3 508 © KMU Forschung Austria

Franzoi Simon