23.09.2022    1 Bild

Eine Woche speziell für Gründer:innen

Interaktives Event rund um die Sichtbarkeit als Kufsteiner Höhepunkt der WK-Gründungswoche Tirol
© WKO

Vom 26. bis zum 30. Oktober lädt die Wirtschaftskammer zur Gründungswoche Tirol 2022. Verschiedenste Veranstaltungen unterstützen Neo-Unternehmer:innen bei ihren ersten Schritten. Kufstein lässt mit einem interaktiven Marketing-Event am 30.09. aufhorchen und wird damit seinem Ruf, ein ausgezeichneter Boden für Neueinsteiger:innen zu sein, mehr als gerecht.

„Sichtbar werden, sichtbar bleiben. Erfolgreiches Marketing für Gründer:innen“ unter diesem Titel bietet die Wirtschaftskammer Kufstein im Rahmen der Gründungswoche 2022 als Bezirkshöhepunkt am 30. September um 19:00 Uhr ein außergewöhnliches, interaktives Event. „Es handelt sich um einen Workshop zum Thema Marketing und Sichtbarkeit von Produkten und Leistungen. Allen voran gehen wir dabei der Frage nach, wie man sich zu Beginn seiner Unternehmerzeit am besten aufstellt, worauf zu achten ist“, so WK-Bezirksobmann Manfred Hautz über den Abend voller Überraschungen im TV-Studio von QUFSTEIN.TV. Der Workshop bildet den Abschluss von veranstaltungsreichen fünf Tagen. Von Basisinformationen rund um eine Gründung über „Die Welt der Start-ups – Unternehmerisch die Zukunft gestalten“ bis hin zum Workshop mit dem Thema Selbstständigkeit im Nebengewerbe reichen die Angebote. Die Veranstaltungsorte selbst erstrecken sich über alle Tiroler Bezirke. „Eine äußerst wichtige Woche für die Wirtschaft“, wie es Hautz ausdrückt, denn die Gründerzahlen steigen in den letzten Jahren stetig an. Vor allem im Bezirk Kufstein.

Platz 3 für Kufstein
„Im Vorjahr verzeichneten wir ein all-time high an Gründungen im Bezirk Kufstein. Ein Plus von 14,3 Prozent gegenüber 2020. In absoluten Zahlen sprechen wir von insgesamt 478 Neugründungen in 2021. Und auch die bisherigen Zahlen für 2022 sind mehr als vielversprechend und weisen, sofern sich die Entwicklung in den kommenden Monaten fortsetzt, auf ein neues all-time high hin“, freut sich Manfred Hautz. Tirolweit erfolgten im ersten Halbjahr 2022 1.640 Neugründungen. Der Bezirk Kufstein liegt hinter Innsbruck Stadt und Innsbruck Land an dritter Stelle bei den Unternehmensgründungen. So sind an die 14 Prozent aller im Vorjahr in Tirol neu gegründeten Unternehmen im Bezirk Kufstein angesiedelt. „Gerade daher legen wir von Seiten der Wirtschaftskammer Kufstein großen Wert auf die Förderung und Unterstützung im Zuge des Unternehmensstarts. Die Gründungswoche bietet geballte Information und ermöglicht auch einen Erfahrungsaustausch mit Menschen in ähnlichen Situationen. Mitunter ergeben sich hier sogar neue Kooperationen.“ Auch außerhalb dieser fünf Tage steht die Wirtschaftskammer Kufstein ihren Neo-Unternehmerinnen und Neo-Unternehmern tatkräftig zur Seite. Von Gründungsberatungen, Gewerbeanmeldungen, Vertragschecks, Checks von Rechtsformen, Beratungen bei Betriebsübergaben, kostenlosen Sprechtagen beim Steuerberater, speziellen Sozialversicherungssprechtagen bis hin zu Informationen rund ums Arbeitsrecht reicht das umfangreiche Serviceangebot.

Gründungswoche Tirol 2022
620 x 250 © WKO