15.03.2023

Energiehandel-Sprecher Gutmann: „Wir brauchen eFuels, um die Mobilitäts- und Klimawende zu schaffen!“

Die Branche begrüßt das klare Bekenntnis von Bundeskanzler Nehammer zur Technologieoffenheit bei Energieträgern.

Für Technologieoffenheit und gegen das Verbot von Verbrennungsmotoren hat sich Bundeskanzler Karl Nehammer vergangene Woche in seiner Kanzlerrede unter dem Motto „Österreich 2030“ ausgesprochen. Er hat außerdem deutlich gemacht, dass er für Österreich ein Veto einlegen wird, falls der CO2-PKW-Rechtsakt bei einem Rat der Regierungschefs auf der Tagesordnung stehen sollte. Der Obmann des Tiroler Energiehandels, Alexander Gutmann, zeigt sich erfreut über die klare Positionierung des Bundeskanzlers zu diesem Thema. „Es steht außer Zweifel, dass wir uns von fossilen Energieträgern verabschieden müssen. Wer deshalb aber das Aus für Verbrennungsmotoren fordert, schüttet das Kind mit dem Bad aus“, so Gutmann.

Vor diesem Hintergrund hat der Branchensprecher überhaupt kein Verständnis dafür, dass dem Bundeskanzler aufgrund seines Bekenntnisses zu Technologieoffenheit von der grünen Klimaministerin Leonore Gewessler vorgeworfen wird, ideologiegetrieben zu handeln. „Um den Klima- und Mobilitätswandel zu schaffen, müssen alle geeigneten Technologien bestmöglich genützt werden – speziell auch synthetische Kraftstoffe, so genannte eFuels. Diese werden ständig weiterentwickelt, können CO2-neutral erzeugt und ohne Umrüstungen in bestehenden Verbrennungsmotoren verwendet werden. Wenn man diese Chancen und Möglichkeiten von vornherein ausschließen will, wie die Grünen es tun, und E-Mobilität als einzige Lösung propagiert, kommen Ideologie-Vorwürfe sehr schnell als Bumerang zurück“, so Gutmann, der abschließend feststellt, dass Verbote in den seltensten Fällen zielführend sind: „Das sieht auch die überwiegende Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher so. Aktuellen Umfragen zufolge wollen 70 % der Autofahrerinnen und Autofahrer und 65 % der Gesamtbevölkerung Wahlfreiheit und lehnen das kategorische Aus für Verbrenner ab.“

Weiler Verena
Fachgruppe des Tiroler Energiehandels