24.04.2024    3 Bilder

„Erlebniswelt Baustelle“ – Die Mitmachausstellung machte Station in Kitzbühel

Über 400 Volksschüler:innen konnten bei der „Erlebniswelt Baustelle“ in der WK Kitzbühel die verschiedensten Berufe am Bau entdecken.
© WKTirol

Gemeinsam mit den Schüler:innen überzeugte sich auch WK-Bezirksobmann Peter Seiwald vom vielseitigen Angebot der „Erlebniswelt Baustelle“

Am 23. und 24. April 2024 machte die „Erlebniswelt Baustelle“ für über 400 Volksschüler:innen aus dem Bezirk Kitzbühel Station in der WK Kitzbühel. Das Projekt der Tiroler Bauwirtschaft zielt darauf ab, Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren die Berufe in der Baubranche spielerisch vorzustellen. So erfahren die teilnehmenden Schulklassen viel Wissenswertes rund um die Berufe am Bau und können diese dann auch gleich ausprobieren: So wird bei der „Erlebniswelt Baustelle“ fleißig gemörtelt, Fliesen gelegt, getischlert, gepflastert, gemalt, gespenglert und noch vieles mehr.

Über 2.000 Schüler:innen waren in den letzten Jahren bereits aus der Region Kitzbühel dabei. Aufgrund der großen Nachfragen wurde die Mitmachausstellung für 2024 darum noch um vier neue Stationen ergänzt.

Bei der „Erlebniswelt Baustelle“ wird den Kindern gezeigt, warum die Berufe am Bau für uns Menschen unersetzlich sind und zudem jede Menge Spaß machen können. „Handwerk ist nicht nur ein Beruf, sondern kann und soll auch eine Berufung sein. Handwerkerinnen und Handwerker gestalten viele unserer Lebensbereiche und sehen am Ende des Tages, was sie geschaffen haben“, so WK-Bezirksobmann Peter Seiwald.

Nach der Veranstaltung strahlten die Schülerinnen und Schüler nur so vor Begeisterung. Gefragt nach dem künftigen Beruf sprudelt es nur so hervor: „Spengler:in, Maler:in, Pflasterer:in, Zimmerer:in, Glaser:in, ….“

Exenberger Balthasar
Bezirksstelle Kitzbühel