16.03.2023    1 Bild

Moderne Technologie für die Fachkräfte von morgen

WK-Bezirksstelle Landeck sponsert 3-D-Drucker für die Polytechnische Schule Prutz
© Polytechnische Schule Prutz/Abdruck honorarfrei

Fachlehrer Florian Lenzi mit Marian, Patrick, Lukas, Michael und Celine von der PTS Prutz bedankten sich herzlich für das Sponsoring des 3-D-Druckers bei WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner und WK-Bezirksobmann Michael Gitterle (v.l.).

WK-Bezirksobmann Michael Gitterle und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner statteten kürzlich der PTS Prutz einen Besuch ab. Dort überzeugten sie sich von der guten Arbeit, die an den Polytechnischen Schulen geleistet wird, und begutachteten den von der WK-Bezirksstelle Landeck gesponserten 3-D-Drucker, der bereits in vollem Einsatz steht.

„Wir freuen uns, wenn wir junge Menschen unterstützen und fördern können. Handwerkliches Geschick und Köpfchen sind wichtige Grundpfeiler für eine fundierte Berufsentscheidung“, so die Vertreter der Wirtschaftskammer. Nur durch Erfahrung und eigenes Ausprobieren könne man erkennen, ob einem eine Tätigkeit liegt bzw. ob man dafür geeignet ist.

Die Schüler:innen zeigten sich vom großzügigen Geschenk der WK-Bezirksstelle Landeck begeistert. „Wir planen und zeichnen unsere eigenen Modelle, die wir dann im 3-D-Drucker ausdrucken können“, erzählt Lukas von der PTS Prutz. Im Unterricht wird der 3-D-Drucker aktiv eingesetzt und damit unter anderem das räumliche Vorstellungsvermögen der Jugendlichen geschult. „Es ist mega-interessant“, ergänzt sein Mitschüler Michael, der ebenfalls bereits theoretisches Wissen in ausgedruckte Modelle umgesetzt hat. Ob Ersatzteile, Bleistifthalter oder Handyhüllen – den Ideen der Schüler:innen sind keine Grenzen gesetzt.

An den Polytechnischen Schulen wird Fachpraxis großgeschrieben. Die Schüler:innen erhalten Einblicke in die reale Arbeitswelt, erfahren Neues aus den verschiedensten Berufssparten und können auch praktisch Hand anlegen. Währenddessen erfordert die Verknüpfung von Bewährtem mit dem Einsatz neuer Technologien Weiterbildung und Wissensaneignung sowohl für die Schüler:innen als auch ihre Lehrer:innen.

Der 3-D-Drucker an PTS Prutz
2 971 x 2 286 © Polytechnische Schule Prutz/Abdruck honorarfrei