19.04.2024    2 Bilder

Osttiroler Friseur:innen feierten Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler

Weit mehr als 200 Menschen waren in der Wallfahrtskirche St. Ulrich in Lavent mit dabei - ein besonderes Erlebnis.
© Landesinnung der Friseure

Der Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler (l.) war für die Osttiroler Friseur:innen und ihren Landesinnungsmeister Clemens Happ (vorne r.) ein besonderes Erlebnis.

Mit ihren vielfältigen Serviceleistungen tragen Friseurinnen und Friseure maßgeblich zum guten Aussehen und zum Wohlbefinden der Tirolerinnen und Tiroler bei. Außerdem sind sie ausgezeichnete Zuhörer:innen, die immer ein offenes Ohr für Geschichten und Anliegen haben, was sie nicht selten zu wichtigen Bezugspersonen für ihre Kund:innen macht.

In seinem 2022 erschienenen Buch „Dein Herz ist gefragt“ hat Bischof Hermann Glettler die Rolle der Friseur:innen in unserer Geselleschaft mit besonders wertschätzenden und berührenden Worten gewürdigt. Davon zeigte sich die Lienzer Friseurunternehmerin Olga Unterwainig so beeindruckt, dass sie sich mit einem Dankes-E-Mail an den Bischof wandte. Daraus ist die Idee für den gemeinsamen Gottesdienst der Osttiroler Friseur:innen mit Bischof Glettler entstanden, der vergangenen Sonntag in der Wallfahtskirche St. Ulrich stattgefunden hat.

Bei strahlendem Sonnenschein waren weit mehr als 200 Menschen nach Lavant gekommen, um die Heilige Messe mitzufeiern und bei der anschließenden Agape dabei zu sein. Darunter auch der Innungsmeister der Tiroler Friseure, Clemens Happ, der sich begeistert zeigte: „Dieser Gottesdienst war eine einmaliges, berührendes Erlebnis. Es gilt ein herzliches Danke an alle zu sagen, die daran beteiligt waren: Allen voran dem Herrn Bischof für seine Wertschätzung und die Bereitschaft, mit uns zu feiern. Desweiteren unseren Kolleginnen Olga Unterwainig und Heidi Kleinlercher, die diesen besonderen Tag mit ihrer Initiative erst möglich gemacht hat. Und natürlich unseren Kolleginnen vom Osttiroler Friseurinnen-Chor sowie der Bläsergruppe der Marktmusikkappele Nußdorf-Debant, die für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung der gesorgt haben.“

1 600 x 1 200 © Landesinnung der Friseure
1 600 x 900 © Landesinnung der Friseure