10.06.2024    1 Bild

Zwölf neue Bauwerksabdichter-Profis in Tirol

© Martin Vandory – Abdruck honorarfrei

Landesinnungsmeister Hans-Peter Springinsfeld (3.v.r.) und Berufsgruppensprecher Gerhard Michalek (1.v.r.) überreichten den neuen Bauwerksabdichtern ihr Diplom.

Der „Qualifizierungslehrgang zum Dach- und Bauwerksabdichter“ wurde an der BAUAkademie Tirol abgehalten. Die erfolgreichen Kursteilnehmer können sich in Verbindung mit einer mindestens dreijährigen fachlichen Tätigkeit und der erfolgreich abgelegten Unternehmerprüfung selbstständig machen.

„Im besonders verantwortungsvollen Tätigkeitsbereich der Bauwerksabdichtung ist die fachliche Qualifizierung entscheidend“, betont Kursleiter und Berufsgruppensprecher Gerhard Michalek. Zum hochkarätigen Vortragendenfeld in der Tiroler BAUAkademie zählten die in den Dachbranchen bestens bekannten Referenten Peter Amann, Stefan Elmer, Thomas Holzknecht, Wolfgang Hubner, Gerhard Michalek, Johannes Springinsfeld, Hans-Peter Springinsfeld, Florian Thaler, Michael Lobewein sowie Experten von den Industriepartnern. „Die erfolgreichen Teilnehmer garantieren die Ausführungsqualität in unserem Gewerk und deshalb freut es mich ganz besonders, zwölf neue ‚Profis am Werk‘ in unserer Mitte begrüßen zu dürfen“, erklärt Landesinnungsmeister Hans-Peter Springinsfeld, selbst Bauwerksabdichter und Sachverständiger. Materiell unterstützt wurden die Kurse von den Industrieherstellern Bauder, Sika, Soprema und Triflex.

Bauwerksabdichter bilden aus und fort

Lehrlingsausbildung, Qualifizierungsmaßnahmen, laufende Schulungstätigkeiten sowie die Mitarbeit in der Gestaltung von Branchenbedingungen sind das zentrale Anliegen der Berufsgruppe der Bauwerksabdichter. An der BAUAkademie Tirol wurde heuer auch schon der Kurs „Praxiswochen für Bauwerksabdichter“ abgehalten. Die Funktionäre arbeiten auch intensiv an der Erstellung von maßgebenden Ö-Normen und Richtlinien mit, so konnte im Juli 2023 eine Fortbildung zum Thema Abdichtung von Brücken und anderen Verkehrsflächen laut RVS angeboten werden.

Bauwerksabdichter_Tirol
3 543 x 2 362 © Martin Vandory – Abdruck honorarfrei