22.09.2022    2 Bilder

Träume verwirklichen! Die Lehre macht's möglich.

Rechtzeitig informieren und Vorsprung sichern lautet das Motto beim Berufs-Festival am 4./5. Oktober in der WK Landeck
© WK Landeck

Seilbahntechnik ist einer von 12 coolen Branchen-Infopoints beim Berufs-Festival in der WK Landeck.

LANDECK – Über 30 Betriebe aus dem Bezirk Landeck – quer durch alle Branchen - freuen sich darauf, ihre großartigen Lehrberufe und die attraktiven Ausbildungsplätze zu präsentieren. Höhepunkt ist die Lehrberufsmesse am Mittwoch, 5. Oktober, 18:30 Uhr. Die Veranstaltung ist für jeden zugänglich – Anmeldung erforderlich.

Lehrlinge sind gefragt wie nie! Die Betriebe sind unermüdlich auf der Suche nach talentierten Jugendlichen, um sie als Lehrlinge in ihren Betrieben zu fördern und sie zu gefragten Fachkräften auszubilden. „Das Berufs-Festival in der WK Landeck ist für unsere Betriebe eine perfekte Plattform, da sie hier die Jugendlichen aus dem Bezirk in dieser Altersstufe ansprechen und Kontakte knüpfen können“, ist WK-Bezirksobmann Michael Gitterle überzeugt.

„Alle Mittelschulen des Bezirkes nehmen heuer wieder unser Angebot an und werden mit ihren Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe zum Berufs-Festival in die Wirtschaftskammer Landeck kommen“, freut sich WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner. An zwei Vormittagen werden die Schüler:innen von Guides durch die 12 Branchen-Info-Points geführt. Dabei kann nach Herzenslust probiert, gebastelt und geübt werden. Sie können sich mit Lehrlingen unterhalten und letztendlich mit unzähligen Eindrücken und einer Tasche voller Informationsmaterial die Heimreise antreten.

Lehrberufsmesse: Rechtzeitig informieren und Traumberuf finden mit einer Lehrstelle direkt vor der Haustüre

"Bei unserem Berufs-Festival sind nur Betriebe dabei, die auch tatsächlich Lehrstellen im Bezirk Landeck anbieten. Wir möchten den Jugendlichen zeigen, welch großartige Ausbildungsplätze unser Bezirk bietet. Über 30 Unternehmen präsentieren das beim Berufs-Festival in eindrucksvoller Weise“, betont Michael Gitterle.

Für Eltern bietet sich bei der Lehrberufsmesse eine perfekte Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern Informationen zu den Betrieben direkt bei den Firmenchefs und Personalverantwortlichen einzuholen, vielleicht schon einen Schnupperplatz für die nächsten Ferien zu vereinbaren und somit bereits den Grundstein für den Einstieg ins Berufsleben zu legen. Wer früh genug dran ist, hat die Nase vorn!

"Auch Jugendliche, die die Schule abgebrochen haben, nach der Matura mit einer Lehre ins Berufsleben starten oder junge Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren möchten, sind bei der Lehrberufsmesse genau richtig. „Wir freuen uns über jeden Besucher“, appelliert Bezirksstellenleiter Otmar Ladner.

Die Lehre: nicht zu toppen!

Die Lehrlinge von heute sind die top-bezahlten Expertinnen und Experten von morgen.
„Wer zügig an sein berufliches Ziel kommen möchte, ist mit einer Lehre gut beraten. Die Auswahl an Lehrberufen ist groß, die Ausbildung ist enorm praxisorientiert und du stehst sofort im Wirtschaftsleben“, wirbt Michael Gitterle für die Lehre.

„Wir sind sicher, dass eine Lehre nach wie vor die beste und attraktivste Möglichkeit ist, in das Berufsleben einzusteigen. Die Lehre wird jedenfalls auch in den nächsten Jahren ein wertvoller Pfeiler zur Deckung des Fachkräftebedarfs sein", ist Bezirksobmann Gitterle überzeugt.

Die Lehre im Wandel

„ Die duale Ausbildung – also die Kombination von Theorie und Praxis - ist in den letzten Jahren zu einem bunten Mosaik an Möglichkeiten geworden. Das Modell „Lehre und Matura“ bietet begabten Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu hochqualifizierten Facharbeitern auszubilden. Die Lehre ist als besonders dynamische Ausbildung stets im Wandel“, beschreibt Michael Gitterle das bestehende Angebot.

„Ausbilder*innen Akademie 2022/23“ in Landeck

„Wir als Unternehmerinnen und Unternehmer arbeiten laufend an Qualitätsverbesserungen, um die Lehre als Gesamtes aufzuwerten. Die Wirtschaftskammer Tirol hat sich diesem Ziel auch schon lange verschrieben. Deshalb ist es uns wichtig, die Qualität der Ausbildung bei allen beteiligten Akteuren immer wieder voranzutreiben. Das heißt, dass sich auch die Lehrlingsausbilderinnen und -ausbilder weiterbilden. Hier sieht der Bezirksausschuss der Wirtschaftskammer Landeck Aufholpotentzial, denn vieles verändert sich, einmal in den Themenschwerpunkten - was ist der heutigen Jugend wichtig - aber auch in der Ausbildung. Diesen Veränderungen müssen auch die Ausbilder:innen gerecht werden, indem sie verstärkt Aus- und Weiterbildungsangebote in Anspruch nehmen“, erklärt Michael Gitterle im Namen des Bezirksausschusses.

Aus gegebenem Anlass wird die Wirtschaftskammer Landeck gemeinsam mit dem Ausbilderforum Tirol im Herbst die „Ausbilder*innen Akademie 2022/23“ in Landeck starten.

Branchen-Infopoint Seilbahntechnik
2 126 x 1 417 © WK Landeck